heißt es gleich dass man dumm ist wenn man auf eine mittelschule geht?

9 Antworten

so sind halt manchen Gymnasiasten, aber glaube mir, die meisten von denen werden acuh noch "geerdet". Das was du eben beschreibst, machen übrigens auch sehr viele Realschüler mit Hauptschülern..... es gibt nun mal imme wieer Menschen, die gerne "nach unten" treten....aber da sollte man drüber stehn, es rentiert sich nicht, sich über solche dumme Menschen zu ärgern

napoleon3010  09.06.2013, 11:35

Der Moralapostel schlägt wieder zu, dankesehr, aber danach war gar nicht gefragt.

Nein. Es gibt z.B. auch Leute die hochbegabt sind, dies aber niemand weiß und auf einer Realschule immer schlechte Noten schreiben weil sie unterfordert sind. Oder manche Leute sind sehr intelligent, gehen aber auf die Hauptschule weil sie schwere psychische Probleme haben, z.B. durch geschiedene Eltern oder Mobbing etc. Der Einzige, der dumm ist, sind diese Gymnasiasten, die sich für was Besseres halten ;) Viele von denen werden nämlich auch von den Eltern da reingesteckt obwohl sie nicht gut genug sind. Kann dir auch noch ein Beispiel von mir persönlich erzählen: Ich wäre eigentlich gut genug gewesen um nach der Grundschule aufs Gymnasium zu gehen, aber ich hab halt nie was für die Schule gemacht, z.B. gelernt und meine Hausaufgaben haben auch oft gefehlt. Deswegen bin ich dann auf 'ne Realschule gegangen.

Das alles hat also nichts mit dumm oder schlau zutun :)

LG.

FelixLingelbach  09.06.2013, 11:56

Wer schlau ist, bekommt die G-Eignung von seinen Grundschullehrern ausgesprochen, ohne dass er etwas dafür tun muss. Gerade das zeichnet den intelligenten Schüler aus: Er tut nichts und bekommt trotzdem gute Noten.

WhyISmilex3  09.06.2013, 12:31
@FelixLingelbach

Meine Lehrerin hat es so gesagt: Ich sei intelligent genug um aufs Gymnasium zu gehen, aber ich habe meine Hausaufgaben oft nicht gemacht und auch nicht für Klassenarbeiten gelernt.

Ich werde doch wissen, was sie gesagt hat ;D

DeepThought42  09.06.2013, 12:37
@FelixLingelbach

Gerade das zeichnet den intelligenten Schüler aus: Er tut nichts und bekommt trotzdem gute Noten.

Das ist ja mal ganz falsch. Es gibt Hochbegabte mit ausgesprochen miesen Noten.

FelixLingelbach  09.06.2013, 14:11
@WhyISmilex3

Intelligent genug und intelligent sind zwei paar Schuhe. Man kann ni Grenzen fehlende Begabung durch Fleiß ausgleichen.

Cakex3  09.06.2013, 16:15
@DeepThought42

So ist das also - nur , weil du deine Entscheidung auf Gymansium zu gehen bereut hast musst du sie nicht gleich alle Gymnasiasten schlecht machen . Ich finde es ist unsere persöhnlcihe Entscheidung ob wir aufs Gymnasium gehen oder nicht und dies hat überhaupt nicht mit unseren Eltern zu tun . Und wenn wir nicht wollen , dann sagen wir einfach NEIN und fertig ist die Sache .

WhyISmilex3  09.06.2013, 20:22
@Cakex3

Ich bereue gar nichts, ich bin froh nicht aufs Gymnasium gegangen zu sein ;) Nach deiner tollen Antwort liegt jeder Hauptschüler unter dem Durchschnitt. Das ist Schwachsinn. Nebenbei kenne ich viele, die von ihren Eltern gezwungen wurden aufs Gymnasium zu gehen obwohl es schon in der Grundschule klar war, dass sie das nicht schaffen werden. Wenn es bei dir nicht so war - schön für dich. Verallgemeinere aber bitte nicht alle ! ;)

DeliaCarter  09.06.2013, 20:35
@WhyISmilex3

Sorry Cakex3 aber das stimmt überhaupt nicht!! Meine beste Freundin zum Beispiel hatte in der Grundschule "nur" eine Realschulempfehlung, ihre Eltern wollten aber unbedingt dass sie aufs Gymnasium geht. Sie hat ihnen gesagt dass sie das bestimmt nicht schaffen wird aber sie haben sie trotzdem auf ein Gymnasium geschickt. Was passierte? Sie musste nach der sechsten Klasse auf die Realschule wechseln.

Sei lieber froh dass du eine Gymnasialempfehlung hattest und beleidige hier nicht andere, die hier nur Tatsachen schreiben. Danke.

Cakex3  09.06.2013, 20:51
@DeliaCarter

Wer sagte das ich einen Gymnasiumempfehlung hatte ? Das stimmt leider nicht , hatte eine Realschulempfehlung und ich habe hier gar keinen beleidigt , ich meinte nur , dass jeder das Recht nein zu sagen hat und wenn diese Person das nicht tun i, ist es deren Sache . Meine Mutter sagte , ich soll aufs Gymnasium gehe aber ich habe ihr gesagt , dass dies meine Entscheidung ist . Ich habe meine eigene Entscheidung getroffen und daruaf bin ich stolz . Und wieso sind eig. immer die Eltern Schuld sie möchten schließlich zu unserem Wohl , dass wir eine gute Ausbildung bekommen .

WhyISmilex3  09.06.2013, 20:57
@Cakex3

Weil das Kind möglicherweise auf dem Gymnasium überfordert ist, wenn es nur eine Realschulempfehlung hat? Schon mal daran gedacht? Es gibt noch andere Menschen außer dir ! Es ist nicht bei jedem so wie bei dir ! In meiner Klasse sind an die 5 Leute - wenn nicht sogar mehr - die vom Gymnasium kommen weil sie es nicht gepackt haben ;)

Cakex3  09.06.2013, 21:16
@WhyISmilex3

Dann hätten sie den Eltern ja sagen können , dass sie es nicht packen :) Wie gesagt es war deren Entscheiden - ihre Eltern haben ihreVorschläge und die Kinder ihre Entscheidungen . Außerdem ist es doch gut , dass wenn man überfordert ist auf die Realschule wechseln kann oder ? ;)

WhyISmilex3  09.06.2013, 21:32
@Cakex3

Omg du verstehst es nicht -.- Das haben die Meisten gemacht nur hat es die Eltern nicht interessiert ! Jetzt gecheckt? Das ja, ist aber verschwendete Zeit und man muss einen Schulwechsel machen, alte Freunde zurücklassen, kommt in ne neue Klasse rein bla bla bla.

Cakex3  09.06.2013, 21:37
@WhyISmilex3

Ich verstehe es, aber ich habe eine andere Sicht der Dinge. Naja ich hab keine Lust mehr zu diskutieren ;)

WhyISmilex3  09.06.2013, 23:04
@Cakex3

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, süße, ciao ;)

nein, ihre Fähigkeiten liegen halt evtl. eher in einem anderen Bereich. Früher hat man mal gesagt, auf der Hauptschule ist, wer eher praktischer veranlagt ist. Ich war selbst im Berufsschulunterricht (als Fachabiturientin) mit vielen Hauptschülern zusammen. Während ich in der Theorie super war und in der Praxis so einiges dazulernen musste. (sowas hatte man am Gym einfach nicht), hatten mir die ehemaligen Hauptschüler dafür z.B. einiges in der Praxis voraus. (Sehen nur scheinbar nicht alle so, wenn heute schon im Handwerk oft schon min. ein Realschulabschluss oder besser gleich das Abi verlangt wird)

NEin das hat nichts damit zu tun.

Ich kenne da auch so eine vom Gymnasium die meinte die Gesamtschule ist ja so schlecht. Tja jetzt gibt es ja Zentralabitur und komischerweise hat die ach so schlaue Gymnasiastin einen deutlich schlechteren Schnitt als ich. Also es sagt nichts darüber aus auf welche Schule du gehst!!

nein auch wenn man in eine Sonderschule gehen würde heisst das noch lange nicht das man dumm ist die haben einfach kein leben und weil sie nicht ´männlich´ genug sind gehen sie auch nur auf deine freundin los sag ihr solche leute sin bhd und haben kein leben und sie soll sich von denen nicht einschüchtern lassen