Gymnasium, Hauptschule und Neue Mittelschule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schultyp Hauptschule ist in Österreich vor einigen Jahren im Zuge einer Bildungsreform in die (Neue) Mittelschule umgemodelt worden. Die Gründe dafür und die ganze Diskussion darum kann man komprimiert auf Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Mittelschule

Zu unterscheiden wären in dem Fall also Gymnasium und Mittelschule:

  • Die Mittelschule deckt schon wie ihr Vorgänger Hauptschule die Sekundarstufe I (Unterstufe) ab, umfasst also 4 Jahre.
  • Ein Gymnasium deckt die Sekundarstufen I und II (Unter- und Oberstufe) ab, der reguläre Besuch dauert also 8 Jahre. Es gibt auch reine Oberstufen-Schulen, dazu gehören sowohl Oberstufengymnasien (AHS) als auch BHS, HTL, HBLA usw. (Siehe hierzu weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_%C3%96sterreich#Sekundarbildung_Oberstufe) All diese Schulen schließt man mit der Matura ab, die zum Besuch einer Universität berechtigt.

Schulnachrichten bezeichnen in Österreich das, was manchmal auch "Halbjahreszeugnis" genannt wird, also das "Zeugnis" für das Wintersemester. Anführungszeichen deshalb, weil es sich dabei eben nicht um ein Zeugnis, sondern eben nur um eine Art "Zwischenbericht" handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung