Heißt es erfolgreich oder erfolgreichen?

6 Antworten

nach meinem erfolgreichen abschluss.

nach meinem erfolgreich qualifizierten Abschluss.

Kommt ganz darauf an, was du jetzt sagen möchtest. Das "qualifizierten" macht an der stelle allerdings keinen Sinn. Der Abschluss qualifiziert dich für etwas. Der Abschluss selber ist nicht qualifiziert.

Justdoit952
Fragesteller

nach meinem erfolgreich oder erfolgreichen qualifizierten Hauptschulabschluss ?

adabei  21.03.2020, 16:10
@Justdoit952

Es handelt sich um einen "qualifizierenden Hauptschulabschluss".

Schwerlich festzumachen, da Satz scheins nicht vollständig. Am Beispiel nicht wirklich erkennbar - jenachdem Folgendem könnte sowohl als auch richtig sein.

Hier sind zwei Regeln zu befolgen:

Die Präposition nach steht vor dem Dativ. Das gilt zunächst für den Substantiv dahinter. Wörter, die vor dem Substantiv stehen, müssen dann auch in den Dativ gesetzt werden.

Nun kommt eine Besonderheit, die zweite Regel:
wenn mehrere dieser Begleitwörter auf -m oder -r enden würden, darf nur das erste dieses -m bzw. -r bekommen. Die anderen enden auf -n.

nach einem großen Fest
nach einer großen Reise

Daher:
nach meinem erfolgreichen, qualifizierten Abschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  21.03.2020, 16:34

Das Komma könnte entfallen, wenn es nur einen Abschluss gäbe, der grundsätzlich ein qualifizierter wäre.
Man lässt das Komma zwischen zwei Attributen weg, wenn das letzte von ihnen untrennbarer Bestandteil eines Nomens ist. Das ist häufig sehr diskutabel.

das geschichtliche Deutsche Reich
sein erfolgreicher letzter Fall

Das Satzfragment ist sowieso ungeeignet.

Es könnte lauten:

  • Nach meinem erfolgreich absolvierten Abschluss ...
  • Nach meinem erfolgreichen Abschluss als ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nach meinem erfolgreich abgelegten qualifizierenden Hauptschulabschluss ...

Justdoit952
Fragesteller

Nach meinem erfolgreichen qualifizierten Abschluss ?So?