Heißt es DER Workshop oder DAS Workshop?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat sich eingedeutscht.

Korrekt wäre das, weil es ein englisches Wort und damit sächlich ist. Aber wie es halt mit den Angliszismen so ist.

Naja theoretisch kann das englische Shop ja Laden oder auch Geschäft heißen, also könnte man argumentieren, dass Das auch nicht flasch sei. Wenn man Workshop bei google translate eingibt, sagt es "die Werkstatt", also könnte man sogar Argumente für Die workshop finden. Aber das klingt nun wirklich dämlich.

Ich denke, dass jeder hierzulande der Shop und damit auch der Workshop sagt. Klingt auch einfach am rundesten.

DreiBesen
Fragesteller

Klingt schlüssig. Dankeschön.

Der!!! Der Shop und dann der Workshop.

DreiBesen
Fragesteller

Ich bin verunsichert, weil der "Shop" in diesem Fall ja nichts mit 'nem Laden oder so zu tun hat.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Ich würde auch eher der Workshop sagen aber da es aus dem englischen eingedeutscht ist gibt es da nichts richtig festes

DreiBesen
Fragesteller

Ich bin verunsichert, weil der "Shop" in diesem Fall ja nichts mit 'nem Laden oder so zu tun hat.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

ist dein Freund zufällig bei dem songwriter workshop diesen monat dabei?

DreiBesen
Fragesteller

Nein. :)