Frage von DreiBesen, 44

Heißt es DER Workshop oder DAS Workshop?

Mein Freund sagt immer das Workshop, aber er ist Franzose und verwechselt gern mal die Artikel. :)

Ich bin der Meinung , es heißt der Workshop, bin mir aber unsicher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 10

Der hat sich eingedeutscht.

Korrekt wäre das, weil es ein englisches Wort und damit sächlich ist. Aber wie es halt mit den Angliszismen so ist.

Antwort
von fight4day, 31

Ich würde auch eher der Workshop sagen aber da es aus dem englischen eingedeutscht ist gibt es da nichts richtig festes

Kommentar von DreiBesen ,

Ich bin verunsichert, weil der "Shop" in diesem Fall ja nichts mit 'nem Laden oder so zu tun hat. 

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Antwort
von ravnic, 17

Naja theoretisch kann das englische Shop ja Laden oder auch Geschäft heißen, also könnte man argumentieren, dass Das auch nicht flasch sei. Wenn man Workshop bei google translate eingibt, sagt es "die Werkstatt", also könnte man sogar Argumente für Die workshop finden. Aber das klingt nun wirklich dämlich.

Ich denke, dass jeder hierzulande der Shop und damit auch der Workshop sagt. Klingt auch einfach am rundesten.

Kommentar von DreiBesen ,

Klingt schlüssig. Dankeschön.

Antwort
von Wissen321741, 35

Der!!! Der Shop und dann der Workshop.

Kommentar von DreiBesen ,

Ich bin verunsichert, weil der "Shop" in diesem Fall ja nichts mit 'nem Laden oder so zu tun hat. 

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Antwort
von Nayes2020, 27

ist dein Freund zufällig bei dem songwriter workshop diesen monat dabei?

Kommentar von DreiBesen ,

Nein. :)

Antwort
von Einselfzehn, 6

Würde der sagen