Wieso sagt man „aus der Ukraine“ aber nicht „aus dem Deutschland“?

3 Antworten

Die meisten Ländernamen sind Neutra im Singular. Die kriegen gewöhnlich keinen Artikel, dazu gibt es aber ein paar Ausnahmen, z.B. das Kosovo.

Eine Minderheit von Ländernamen sind Feminina (Türkei, Ukraïne, Schweiz) oder Maskulina (Kongo, Iran) oder Pluralwörter (Vereinigte Staaten, Philippinen). Diese werden immer mit Artikel gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Habe ich mich auch gefragt, und in anderen Fällen, wie "die USA" oder "die Niederlande" liegt es eventuell daran, das es sich ursprünglich nicht um einen Zentralstaat, sondern um eine Verbindung mehrerer Staaten, Kulturen, oder Provinzen handelt. Siehe auch die EU! Die heutige Ukraine hat ja auch eine bewegte Geschichte, ihr Territorium gehörte selten gleichzeitig nur zu ein und der selben Vormacht. Deswegen ist ein Teil eher polnisch geprägt, einer ist kulturell ungarisch oder rumänisch geprägt wie die Karpato-Ukraine, ein anderer, der Donbass ist mehrheitlich ethnisch russisch, und die Krim gehörte zum Osmanischen Reich, also zur Türkei.