Warum baut Deutschland so wenig Raps umd Sonnenblumen an?

In der Grafik geht es nur um Sonnenblumen

900.000 Tonnen Raps kommt aus der Frankreich auch hier massiv abhängig von Importen

3 Antworten

Sonnenblumen

Für diese braucht man viel Platz, niedriges Lohnniveau und auch Sonne. Das geht andernorts besser - zumindest billiger. Deutsches Sonnenblumenöl wäre teuer. Du würdest dir dann deine Frikadellen lieber in Diesel braten.

Ickedette123  03.04.2022, 15:41

lieber nicht, der ist giftig

Weil diese Länder billiger produzieren können und es sich für sie lohnt, Agrarprodukte an reiche Länder zu verkaufen. Dadurch gewinnen sie kostbare Devisen.

weil primär das Denken der deutschen Politik nicht zwingend auf ohnehin zu billige "Lebensmittel" in Deutschland , hier Erzeugnisse und mithin der Wertschätzung der Arbeit in der Landwirtschaft, ausgerichtet ist, sondern nur darum, aus Bioerzeugnissen, zB auch aus Raps und Sonnenblumen.. vornehmlich zum Zwecke von Benzin und Benzinzusätzen usw . zu verwenden und destillieren ..

Wir brauchen auch nicht mehr Sonnenblumenkerne(fr)esser, deren Schalen aus dem Mund gespuckt das Umfeld der Bänke versauen, sondern schlicht mehr Rücksicht, was das Verhalten beim "Bunkern" und "Hamstern" angeht von einzelnen Zeitgenossen, wenn sie auf der anderen Seite vorgeben, wie ihnen "das Herz aufgeht" . ..

es wird also genug davon in Deutschland angebaut, aber soviel Fläche ist eben nicht mehr da, wenigstens nicht hier in Deutschland im Vergleich zum Agrarland Ukraine