Frage von wlodi,

Wie heißt es? Das Ort oder Der Ort?

Ich habe mit meiner Klassenkameradin darüber diskutiert... und ich bin der meinung dass es DAS Ort heißt aber sie sagt: " NEIN 100% Der Ort.. Was meint ihr? Oder kann es sogar beides heißen? xD

Vielen Dank und LG wlodi

Antwort von joyce123,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um unser aller Zukunft!

Kommentar von DollyPond,

warum denn das?

Kommentar von joyce123,

Muss man das wirklich auch noch erklären? Armes Deutschland, mir ist Angst und Bange!

Kommentar von DollyPond,

wer wird denn gleich die flinte ins korn werfen wegen so einen kleinen verwechslung? außerdem ist es ja jetzt erklärt und alles wird gut :O)

Kommentar von joyce123,

Ja, alles wird gut. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt!

Kommentar von xPaul1999x,

Eh brudii ic glaup dat wi ale vol sclau sin. Ich empfinde ebenfalls deine Angst wenn ich so eine Frage sehe weil so etwas einfach nur noch weh tut. Ich finde jedoch das man solche Fragen nicht beantworten sollte da es erstens einen Dictionary gibt und 2. die Person garantiert nur Aufmerksamkeit wollte.

Antwort von bibabumsebaer,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich erkläre mir deine Frage damit, daß du höchstens 6 bist. Es heißt natürlich "Der Ort".

Kommentar von Daglight,

5, höchstens.

Kommentar von anjanni,

Mein Neffe konnte so was schon mit 3 richtig.

Antwort von roffelnator,

200%ig DER Ort ;)

Antwort von mynona,

Der Ort, die Ortschaft, das Örtchen

Antwort von DollyPond,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du liegst falsch. habt ihr gewettet?

Kommentar von wlodi,

zum Glück nich ;)

Kommentar von DollyPond,

trotzdem ein bisschen peinlich, oder? ;O)

Kommentar von wlodi,

jaa... leider... :s

Kommentar von DollyPond,

hat ja keiner gemerkt ;O)

Kommentar von wlodi,

xD ich hoffe das es mir kein deutschlehrer übelnimmt ;)

Antwort von harrybanks,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dem Ort, Alder!

Antwort von kuni11,

"Das Ort" ist ein Ausdruck aus der Bergmanns-Sprache und wird in der Form "vor Ort" verwendet. In der Umgangssprache meist fehlerhaft benutzt anstelle von „hier“, „da“ oder „dort“. Es meint diejenige Stelle am Stollen-Ende, wo der aktuelle Abbau stattfindet, bedeutet also so viel wie „an vorderster Front“.

Antwort von MiaMaraLara,

Also wirklich. Was für Kommentare hier. Das ist ein Dialekt. Ich habe früher auch immer von meiner Oma und Mama (in Hessen) gehört dass sie sowas gesagt haben wie ich gehe jetzt ins (in das) Ort.Ihr geht doch auch nicht ins tiefste Bayern oder wo man auch Dialekt spricht und sagt armes Deutsch oder mach dir mal Gedanken um dein Deutsch. Richtig ist zwar trotzdem nicht aber man kann ja auch mal falsch liegen.

Antwort von DerGovernor,

wlodi= blödie?

Antwort von Permanent1337,

Guten Tag,

es heißt natürlich "der Ort".

da sich "das Ort" in meinen Mund auch allgemein sehr doofi anhört.

Antwort von SchizZzo1,

Deine Klassenkameradin von der Baumschule? IHR dürft beides sagen, das und der Ort.

Antwort von JanaRoe,

Wlodi, bist du eigentlich bilingual aufgewachsen (d.h. zweisprachig)? Dies könnte erklären, weshalb du Wörter vertauschst. An deiner Stelle hätte ich mir aber trotzdem Sorgen um mein Deutsch gemacht - deine Grammatik und Zeichensetzung sind haarsträubend!!!

Antwort von RaoulDuke89,

Übrigens: In der Schweiz sagen viele Leute (vorallem der älteren Generation) unsinnigerweise z.B "Ich gehe nächstes Jahr wieder ANS (an das) gleiche Ort". Ich habe das aber bisher nur im Zusammenhang mit "an" gehört. Dieses Phänomen fällt mir immer wieder auf, jedoch kann ich es mir nicht erklären.

Antwort von BuBbLyI,

Ich bin deinermeinung DAS ORT

Antwort von sawas,

Meinst du vielleicht "das Örtchen"?

Antwort von erendi,

Darf ich fragen wie alt du bist?

Kommentar von harrybanks,

Frag doch!

Kommentar von wlodi,

13 xD Aber da waren noch andere die das auch gesagt haben das es das Ort heißt... vielleicht heißt es so auch nur im Braaderder platt xD

Antwort von Matti,

Nein es gibt DEN Ort aber wir sprechem von DEM Ort Und DER ORT ist ein anderer. Das sind die möglichen präpositionen. dann gibt es noch Diese Ortschafft, dieser ORT, jener Ort

Kommentar von joyce123,

Ich glaube, jetzt hast du ihn endgültig verwirrt!

Kommentar von wlodi,

MAN!!!!!!! ICH BIN WEIBLICH!!

Antwort von anjanni,

"Der Ort" dürfte wohl in 99,9999999% aller Fälle richtig sein. Genaugenommen fällt mir für "das Ort" keine plausible Semantik ein.

Du kannst aber auch noch im Duden nachschlagen.

Antwort von huegelchen,

Deutsche Sprache, schwere Sprache: der Ort

Antwort von antonczerwinski,

Es heisst der Ort..

Antwort von jenniiiiiii,

der ort!!!

Antwort von KriLu,

Das Oertliche (Telefonbuch) - Der Ort (Platz/Stelle)

Antwort von NoName7893,

der Ort

Antwort von maryann1404,

der! das kenn ich nicht.. es gibt zwar das Teil und der Teil aber Ort?

Antwort von ItschieMitch,

der Ort

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community