Heißt es "der" oder "das" Avatar?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Es heißt ganz klar "der". 74%
Es geht beides. 12%
Bin nicht sicher. 7%
Anderes: 5%
Es heißt ganz klar "das". 2%

19 Antworten

Es heißt ganz klar "der".

Der Avatar,oder Avatara; sanskrit, wörtlich: Herabkunft; eine Inkarnation des göttlichen Bewusstseins auf Erden. Ein Avatara wird nicht aus karmischen Konsequenzen geboren wie die gewöhnlichen Menschen, sondern aus freier Entscheidung, und er ist sich während des ganzen Lebens seiner göttlichen Mission bewusst. Er kommt, um neue Wege der religiösen Verwirklichung zu finden und sie seinem Zeitalter anzupassen, und ist in der Lage, seine göttliche Erkenntnis seinen Mitmenschen durch Berührung, Blick oder Schweigen zu übermitteln. Da er frei von Bindungen des Ego ist, befindet er sich jenseits der Dualität. (Quelle: Lexikon der östlichen Weisheitslehren)

Es heißt ganz klar "der".

Das Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie "Abstieg". DER Abstieg, also DER Avatar.

Anderes:

Ich bevorzuge "THE" Avatar ^^ warum englische Begriffe mit deutschen Pronomen kombinieren ich sag ja auch nicht der Body der Head oder the LKW bzw. the Lastkraftwagen ^^ obwohl das irgendwie Humor ins Leben bringt

gottesanbeterin  21.03.2010, 18:31

"Avatar" ist kein englischer Begriff, es ist ein sehr, sehr altes Wort und stammt aus dem Sanskrit.

Es heißt ganz klar "der".

einstimmig, obwohl wir 2 sind

Es heißt ganz klar "das".

Naja, das erinnert mich an - der Schild und das Schild :-D

Aber hier heißt es definitiv das Avatar, falls du das Bild meinst. Bei einer Person heißt es der Avatar.

LG TheTruthSayer!