Heißt es Cyka blyat oder suka bljat?

1 Antwort

Beides falsch. Es heißt сука блядь mit Д, denn es kommt von заблуДница. Also ist das T dort fehl am Platz. Nach ISO-9:1995 transliteriert wäre es: suka blâd'.

Wenn man es transkribieren würde, würde der deutsche Muttersprachler suka bljad', der Englischsprechende suka blyad', der Polnischsprechende suka bliad' schreiben. Kein Sprecher, dessen Muttersprache offiziell in lateinischen Buchstaben geschrieben wird, würde dort Cyka schreiben.

Das machen höchstens Sprecher, deren Muttersprache in kyrillischen Lettern geschrieben wird, weil das kyrillische S dem lateinischen C ähnelt bzw. das kyrill. U dem lat. Y

Kick20
Fragesteller

Danke :)