Was heißt cyka blyat auf deutsch?

2 Antworten

"Сука" (transkribiert "Suka") bedeutet wörtlich übersetzt "Hündin". Im übertragenen Sinne bezeichnet man mit diesem Wort aber auch ein "Luder" oder auch jemanden, den man zutiefst verabscheut, unabhängig dessen Geschlechts.

"Блядь" (transkribiert " Bljad' ") ist eine vulgäre Bezeichnung für eine sexgierige weibliche Person, die ihre Sexualtriebe hemmungslos mit vielen Sexualpartnern befriedigt, ohne dass dabei kommerzielle Absichten dahinter stecken. Es ist keine Bezeichnung für eine Prostituirte, wie es in dem von FelixFoxx verlinkten Bericht fälschlicherweise behauptet wurde. Dieser Bericht hat aber mehrere Unstimmigkeiten.

https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/was-heisst-cyka-blyat-bedeutung-und-uebersetzung-achtung-nicht-jugendfrei/

Beide sind literale Wörter und sind Bestandteil der russischen Sprache. "Блядь" ist aber im täglichen Sprachgebrauch verpönt und gilt in höheren Kulturkreisen und als Gebrauch in Anwesenheit von Minderjährigen als nicht angemessen. Der Gebrauch deutet auf eine schlechte Erziehung oder eine sozialschwache Herkunft hin.

Beide Wörter einzeln oder in Kombination, wenn nicht explizit zu einer bestimmten Person gerichtet können auch als Ausdruck des größtmöglichen Ärgernisses dienen. In dem Fall sind sie nicht als Beleidigung zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
666Phoenix  06.04.2018, 08:41

in Anwesenheit von Minderjährigen als nicht angemessen

Eigentlich auch nicht in Anwesenheit von Frauen. Aber die fluchen mitunter auch ungehemmt und "sechs-stöckig", v. a. wenn sie sich unbeobachtet fühlen :-)