heißt es 3 oder 5 sekunden regel?

7 Antworten

Die 5-Sekunden-Regel im Labortest

Die Dauer des Bodenkontakts hingegen hat kaum Auswirkungen auf die Keimzahl der Lebensmittel: Sie wurden in einem extra Labortest unterschiedlich lange einer verkeimten Oberfläche ausgesetzt. Fazit: Nach fünf Sekunden war auf Wurst und Banane bereits der Großteil der Keime übergesprungen. Eine längere Zeit (30 Sekunden oder 5 Minuten) machte keinen nennenswerten Unterschied. Die 5-Sekunden-Regel gilt also nicht. Denn nicht die Dauer ist entscheidend, sondern ob der Boden, auf den das Lebensmittel fällt, verkeimt ist oder nicht.

Entscheidend ist demnach nur, auf welchem Boden die Lebensmittel landen: Von glatten und trockenen Böden im Innenbereich kann man relativ gefahrlos essen. Im Außenbereich sollte man schon eher abwägen. Vor allem dort, wo viele Hunde oder andere Tiere unterwegs sind. Sandböden und raue oder gar feuchte Steine sind Sammelbecken für Bakterien, im Innenbereich vor allem Teppiche und Teppichböden.

Und: Auch das Lebensmittel selbst ist macht den Unterschied. Logisch, dass an einem trockenen Keks oder Weingummi wesentlich weniger Keime haften bleiben, als an einem Stück Banane. Allerdings sei ausdrücklich gesagt, dass es sich bei dem stern TV-Test lediglich um Stichproben handelte. Die Ergebnisse können nicht pauschalisiert werden. Böden können auch punktuell sehr verkeimt oder eben sehr sauber sein, beispielsweise wenn jemand mit Hundekot am Schuh entlang gegangen ist. Schon zehn Zentimeter weiter kann der Boden dann vollkommen in Ordnung sein.

Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/heruntergefallene-lebensmittel-kann-man-das-noch-essen-2122196.html

laut galileo ist die regel bockmist. trckene sachen kannst eher schon mal aufheben als feuchte sachen. da hängt sofort alles dran lg

Es gibt 5 und 3 Sekunden Regel, aber beide sind schwachsinnig.

Die Regel nennt sich "5-Sekunden-Regel", aber ich hab erst kürzlich einen Bericht darüber gesehen, in dem nachgewiesen wurde, dass auch schon nach einer Sekunde so viele Bakterien drauf sind, dass es wirklich nicht ratsam wäre das Zeug dann noch zu essen.

Es gibt die 3 Sekunden Regel die gruppe soweit ich weiss für Fleisch. die 5 Sekunden Regel gilt für alle anderen Sachen.