heißt "bis Montag" bis Ende Montag oder bis Ende Sonntag?

8 Antworten

Für mein Verständnis muss es am Montag vorliegen. Also dann Ende Sonntag damit es Montag verfügbar ist.

§ 188 Abs. 1 BGB sagt zum Fristende:

Eine nach Tagen bestimmte Frist endigt mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.

Fazit: Deine Frist endet mit Ablauf des Montags (24 Uhr).

Ich verstehe hierunter bis einschließlich Montag. Wobei dann eher bis zum Ende der Sprech- oder Bürozeiten gemeint sein wird, nicht das Ende des Tages. Je nach genauem Kontext kann das natürlich ganz anders aussehen.

kennst du den Film Lethal Weapon? ... 1, 2... warte warte... gehen wir auf 3 oder 3 und dann?

ein ewiges Problem... beim Zählen gibt's wenigstens die Möglichkeit rückwärts zu zählen... 3, 2, 1, 0, dann ist klar, dass man bei 0 loslegt... aber gerade bei Tagen wie du's beschreibst, glaube ich, da gibt's viele Definitionen

ich brauch das bis Montag... da kann Mittag schon noch ok sein

das Abo läuft bis Montag... da meinen die meisten wohl inklusive Montag... andere vielleicht nicht... bin leider keine grosse Hilfe... sorry

beim Hotel meint's wohl "bis 9 Uhr" ... also... so halb dazwischen

was ich noch sagen kann... wenn ich "Montag 00:00:00" sage, dann mein ich den Anfang und "Montag 24:00:00" das Ende (das wäre dann gleich Dienstag 00:00:00)... aber... na ja, wollte das halt noch erwähnen...

Wenns ich sage, "bis Montag dann (..) " dann will ich dich am Montag sehen. Wenn dein Arzt einen kramkenschein "bis Montag" schreibt. Dann ist dieser bis einschließlich Montag gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti