Fängt die Woche mit Sonntag oder mit Montag an?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich war es mal so, dass der Sonntag der erste Tag der Woche war. Weil auch schon rein logisch Mittwoch ja die Mitte darstellt. Sonntag deshalb als erster Tag, weil es der Tag der Sonne (Beginn) ist.

Der Einfluss der katholischen Kirche in der Wirtschaft führte dazu, dass fast überall am Sonntag kein Geld umgesetzt werden dürfte. Angeblich ist Ruhetag, aber Tatsache ist aber, dass der Katholizismus die Wirtschaft diktiert. Und ursprünglich ist auch der christliche Ruhetag der Samstag oder auch Sabbat genannt. Der Sonntag als Ruhetag ist nur eine Erfindung der kath. Kirche.

Es ist und bleibt der Montag, an dem die Woche anfängt. Der Sonntag dient zur Ruhe. Dies ist aber nur in den meisten europäischen und einigen anderen Ländern so. In anderen, asiatischen und arabischen Ländern wird da anders gezählt. Beispielsweise "Freitag-Wochenbeginn". Die Behauptung kommt also daher, dass es mit dem Land zu tun hat. In Deutschland ist und bleibt der Sonntag der siebte Wochentag und Montag der Erste.

Warum wird eigentlich immer davon ausgegangen, dass der erste Tag der Woche auch der erste aktive Tag sein muss? Der erste Tag der Woche kann doch auch mit Ausruhen beginnen, wie an einem Sonntag, was ja nicht heisst nichts zu tun, sondern es so zu tun, als wäre es keine aufdiktierte Arbeit, sondern liebsame Tätigkeit. Ich tendiere immer mehr dahin, den ersten Tag der Woche im Sonntag zu sehen. Die Woche könnte schöner werden, wenn sie nach eigenen Kriterien anfängt, wie an einem Sonntag an dem man die Freiheit eben noch hat. Warum auch die Woche mit dem schönsten Beginn, den wir haben könnten, beenden?

die unterschiedlichen Auffassungen kommen aus der Schöpfungsgeschichte. Am 7. Tag hat Gott geruht, also wäre es bei uns Christen der Sonntag. Die Schöpfungsgeschichte entstand aber im Judentum und dort ist der 7. Tag der Shabbat, das ist unser Samstag. Also ist der Sonntag der erste. Es gibt aber auch eine christl. Anschaung die bewußt den Sonntag als ersten Tag feiert weil Jesus am Sonntag auferstanden ist und die Erinnerung daran bedeutender als die 6 Tage Arbeit. Ich hab mich mit meinem Vater auch immer darüber gestritten, er war für Sonntag, ich für Montag ;-)

es gibt beide varianten. die kalenderwoche beginnt am sonntag, die arbeitswoche am montag. inzwischen hat sich bei uns der montag als wochenbeginn eingebürgert.