Frage von ilkerfb3461, 103

Welcher Tag ist der erste Tag der Woche Montag-Sonntag?

Also wir Schüler sagen, dass es der Montag ist. Aber ein Lehrer meinte heute uns, dass der Sonntag der erste Tag der Woche sein soll. Danke für die Antworten ;)

Antwort
von BrightSunrise, 65

"Bis Ende 1975 war der Sonntag in der Bundesrepublik Deutschland der erste Wochentag. Diese Regelung wurde durch die inzwischen nicht mehr gültige DIN 1355-1abgelöst, die den Montag zum ersten Wochentag machte. In der DDR trat eine vergleichbare Änderung bereits 1969 in Kraft. Auch die heute gültige ISO 8601 bestimmt den Montag zum ersten Tag der Woche. Der Sonntag ist auch heute noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt der erste Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Davon ausgehend, dass Mittwoch die Mitte der Woche ist, ist Sonntag der erste Tag der Woche.

Grüße

Antwort
von Malavatica, 53

Am siebten Tag sollst du ruhen und das ist Sonntag. 

Montag ist der erste Tag der Woche. 

Was hast du für einen komischen Lehrer? 

Kommentar von BrightSunrise ,

"Der Sonntag ist auch heute noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt der erste Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Antwort
von joheipo, 35

Am 7. Tage soll man ruhen, das gilt in der christlichen wie auch in der jüdischen Religion.

Bei den Christen ist der Sonntag der Ruhetag und somit beginnt die Woche am Montag. Bei den Juden ist der Samstag der Ruhetag (Sabbat), sodaß im jüdischen Kalender die Woche am Sonntag begint.

Kommentar von BrightSunrise ,

"Der Sonntag ist auch heute noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt der erste Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wochentag

Antwort
von Gastnr007, 58

Das unterscheidet sich regional und in den Ansichten der Leute. Auch für mich ist es der Montag, für alle bei mir in der Familie der Montag, aber dein Lehrer kann ruhig mit seiner Ansicht weiterleben, da es ja keinen Unterschied macht. Mir ist die Ansicht dass es Sonntag ist sonst auch bekannt. (aber für mich ist es eben Montag, weil Sonntag zum WochenENDE gehört :D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten