Abgabetermin "Morgen 0:00" - ist damit heute Nacht oder morgen Nacht gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

heute Nacht. 100%
morgen Nacht. 0%

5 Antworten

heute Nacht.

"Heute 24 Uhr" ist "Morgen 0 Uhr"

Die Nacht von Sonntag auf Montag ist gemeint, die jetzt in 11 Stunden und 51 Minuten ist. Man wird das mit der Zeitangabe 24 Uhr als "heute" bezeichnen, sagt man aber 0 Uhr so ist es "morgen", obwohl es exakt derselbe Zeitpunkt ist.

heute Nacht.

Die Antwort in Anführungsstrichen. Der Nacht endet, wenn der Morgen beginnt und der Morgen startet mit 0:00, also wäre heute Nacht bis Ende der letzte Zeitraum.

heute Nacht.

Korrekt wäre 24:00 Uhr, denn dann ist der Tag vollendet.

24:00 Uhr und 00:00 Uhr teilen sich die selbe Sekunde, nur dass um 24:00 Uhr ein Tag endet und um 00:00 Uhr ein neuer Tag beginnt.

heute Nacht.

Morgen ab 0:00 startet ja ein neuer Tag. Also ist die Abgabe streng gesehen heute um 23:59 oder eben... morgen spätestens um 0:00.

Wäre es morgen nacht, würde es heißen: Morgen um 23:59

heute Nacht.

Übliches Limit, denn um Mitternacht endet ein Tag.