Heißt Alhamdulillah auch zum Glück?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Nein

Al-hamdolillah heißt exakt: aller Dank und aller Lobpreis gebühren Allah.

Wenn du jetzt bei YX wohnst, hat das nämlich nichts mit Glück zu tun, sondern es war so vorherbestimmt und ohne Gottes Erlaubnis wäre es nicht passiert. Nur Gott allein kannst du dafür danken.

Glück ist ja nur ein abstrakter Begriff. Es ist ein Gemüts- / Gefühlsempfinden. Glück ist kein Wesen mit göttlichen Kräften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

anonym1234x70
Fragesteller

Also ich halt vorher woanders gewohnt wo es mir nicht gut ging jetzt wohn ich halt bei meiner tante und da gehts mir halt viel besser also halt kann ich dann nicht sagen Alhamdulillah ich wohn jetzt bei meiner Tante weils mir da halt gut geht?

Das heißt ALLAH sei dank Zum Glück wäre so eine Bedeutung ohne glauben