was heißt/bedeutet alhamdulillah?

3 Antworten

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Es gibt verschiedene Übersetzungen dafür, wobei das jedoch nur Feinheiten sind.

  • Alles Lob gebührt Allah
  • Gelobt sei Allah
  • Das Lob sei Allahs

Am ehesten lässt sich Alhamduli'llah mit dem deutschen "Gott sei Dank!" vergleichen, zumindest von der Anwendung, wann man es sagt. Man sagt es wenn man gefragt wird wie es einem geht, wenn es gut ist. Man sagt es, wenn etwas Gutes passiert ist. Man sagt es, wenn es keine Schwierigkeiten gibt...

Und man sagt es, um Allahs (swt) zu gedenken. Es ist Dhikr, also Gottgedenken, was bei Allah (swt) in hohem Lohn steht. Alhamudli'llah gehört zu den schönsten Dingen die man sagen kann, die auch alle im Qur'an stehen. Die folgenden Worte sind auch Dhikr:

  • Subhana'llah (Gepriesen sei Allah)
  • Allahu akbar (Allah ist größer)
  • La ilaha Illa'llah (Da ist kein Gott außer Allah)

Allah (swt) weiß es am besten.

Salam

ALHAMDULILLAH : bedeutet ->Gelobt Sei Gott. Im arabischen bedeutet das also auch soviel wie :Gott Sei Dank! .:)

Alhamdullilah heißt übersetzt: Gelobt sei Gott , Gott sei Dank oder Gepriesen sei Gott.