Heißluftballontour schön?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Man sieht die Welt von sehr weit oben. So einen Anblick bekommt man sonst nur mit Flugzeugen, oder mit Google Maps - aber so ist es doch was anderes.

Und die meiste Zeit ist es sehr ruhig, außer wenn der Brenner gezündet wird, zum Steigen.

Man sollte nur keine Höhenangst haben.

M3199
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Saturnknight  13.10.2022, 01:56
@M3199

Ach, was mir noch einfiel: was man auch nicht vergessen sollte ist die Temperatur. Also auch im Sommer ist es kein Fehler, eine Jacke mitzunehmen. Und man sollte stabile Schuhe anziehen. In der Regel startet und landet ein Heißluftballon ja auf einer Wiese, einem Feld oder einem Acker oder ähnlichem. Ich weiß noch, als ich in einem Ballon mitfuhr, trug der Ballonführer richtige Arbeitsstiefel, wie bei der Feuerwehr oder ähnliche.

Und man sollte nicht den Fehler begehen, "Ballon fliegen" zu sagen, sondern "Ballon fahren".

Wir haben schon mal eine Fahrt im Heißluftballon gemacht. War super. Und der Wind ging exakt so, dass wir genau über unsere Stadt geschwebt sind. Das war super.

Renate2804  13.10.2022, 23:01

Oh wie schön... 👍🤣

Wir haben das mal als Firmenausflug gehabt. War auch so im Herbst und war wirklich wunderschön und unvergesslich. Kann ich nur weiterempfehlen.

Der einzige Kollege, der nicht so großen Spaß daran hatte, war einer, der extrem Höhenangst hat. Ich selbst habe (z.B. im Gebirge) zwar auch etwas Höhenangst, aber im Ballonkorb habe ich mich (im Gegensatz zu ihm) total sicher gefühlt und hatte keine Angst. Das kann also durchaus auch unterschiedlich wahrgenommen werden.

Bei einer meiner Rundreisen durch die Türkei gab es einen Vormittag zur freien Verfügung. Es war in Kappadokien und es wurde eine Ballonfahrt angeboten, die am sehr frühen Morgen los ging. Das war spannend und nach meinem Empfinden atemberaubend schön.

Das gefühl in der Luft zu stehen ist etwas ganz anderes als das Gefühl im Flugzeug. Die freie Sicht in alle Himmelsrichtungen einfach toll. Nach unten sah ich auf die bunten Sandsteinformationen. Das sah so unwirklich aus, so als ob man auf ein riesiges farbenfrohes Gemälde schaut.

In Kappadokien sind die Windverhältnisse außergewöhnlich ruhig, so waren Start und Landung ebenfalls sehr angenehm. Das ist wohl sonst nicht immer so.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und war das Geld wert. Ich empfehle es auf jeden Fall. Viel Vergnügen dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Fahrt in einem Ballon mag schön sein, wenn man die lebensgefährliche Landung ausklammert.