Heißes Wasser über Hand laufen lassen?

7 Antworten

Keins von beiden, die Zeit ist je nachdem zu kurz um das Gefühl auszuschalten. Auf gar keinen Fall wäre die Hand "Resistent" es bleibt heißes Wasser, man könnte vielleicht bei zu heißem Wasser (100°) Verbrennungen erwarten.

ab einer anhaltenden temperatur von 42 oder bis 45 grad können eiweismoleküle im blut fest werden. die adern also vestopfen oder einen herzinfarkt auslösen. ich glaub auch schlaganfälle sind dann möglich

sukuum  15.04.2017, 23:05

aber man geht ja auch saunen. was also den zeitpunkt festlegt aufzuhören

SlowPhil  16.04.2017, 08:51

100°C Luft ist für kurze Zeit bei weitem nicht so gefährlich wie 45°C Wasser.

Du kannst dich - in gewissen Grenzen - an hohe Temperaturen gewöhnen.

Früher habe ich im Labor die 100°C heißen Tiegel mit den Fingern aus dem Ofen genommen, das kann ich heute nicht mehr.

Wasser ist da noch ein bisschen spezieller, da man es nicht spontan "loslassen" kann und eine recht gute Wärmeleitfähigkeit und -kapazität hat.

Dein Körper ist natürlich gewissen Grenzen unterworfen, aber allein das Empfinden ist eine Gewöhnungssache.

Ja, es geht, wie weit, also wie heiß, weiß ich net, aber es geht definitiv mit dem richtigen Training ;)

Wenn du es regelmäßig auf einmal übertreibst, also zu heiß und/oder zu lange, dann wird es problematisch. Wenn man es aber langsam macht, dann kann sich unser Körper an sehr viel gewöhnen.

Schau dir dazu mal Hartes Qi-Gong an, was die können ist der Wahnsinn aber manchmal auch ein wenig freaky ;)

Niemand mit normalem Verstand und Schmerzempfinden würde den Versuch ein zweites Mal machen. Daher wird es nie Studien dazu geben.Man kann nur spekulieren wie das ausgehen würde!