Heißen „eben" und „vorhin" dasselbe?

5 Antworten

Eben ist kürzer her als vorhin. Eben drückt auch aus, dass zwischen dem was man eben gemacht hat und jetzt nichts anderes passiert ist. Bei vorhin können noch andere Aktionen dazwischen liegen.

Panazee  15.02.2018, 17:23

Eben hat auch einen direkten Bezug zur Gegenwart. Eben war es noch da, aber jetzt nicht mehr. Vorhin ist abgeschlossen. Das war einmal.

Hallo! :)

Nein!

Beispiel eben:

"Grade eben ist das erste Tor gefallen. 1:0 für..." Also etwas, das wirklich grade eben erst, sozusagen vor wenigen Augenblicken, passiert ist.

Beispiel vorhin:

"Vorhin hat uns der Postbote unsere Post gebracht. Das war vor etwa 3 Stunden." Also etwas, das schon länger her ist, aber noch am selben Tag passiert ist.

Alles klar oder noch Fragen? Wenn noch Fragen bleiben, kannst Du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

Viele Grüße - GD

Natürlich nicht.

"Vorhin" (heute früh) hat es geschneit, dann hat es geregnet, aber gerade "eben" hat es aufgehört...

zehnvorzwei  15.02.2018, 17:30

...dann geh ich mal eben Straße räumen, woll?

Noidea333  15.02.2018, 17:37
@zehnvorzwei

Vorhin wäre besser gewesen, denn eben hat es gerade wieder angefangen zu regnen^^

eben = Gegenwart, vorhin = Vergangenheit

PhysicalMind
Fragesteller

Aber „eben" beschreibt doch die Zeit vor einem Geschehen in der Gegenwart.

Panazee  15.02.2018, 17:21

Nicht zwingend. Im Duden wird vorhin auch als Synonym für eben angeführt. Man kann sagen "Ich habe doch eben noch die Schere in der Hand gehabt und jetzt ist sie weg". Da liegt eben in der Vergangenheit, aber eben in der sehr nahen Vergangenheit, die noch einen Bezug zur Gegenwart hat.

Eben vorhin sagt man normalerweise im Zusammenhang.