Fragen stellen in der Vorlesung?

5 Antworten

wie ist das denn bei euch, ich war an einer FH, da hatten wir sehr kleine Kurse. Dadurch war es natürlich sehr viel einfacher als vor einer großen Gruppe von Studierenden.

Bei uns wurde am Ende der Vorlesung oft auch gefragt "gibt es noch Fragen" (oder so in die Richtung). Gibt es das bei dir auch? Falls ja wäre das doch eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Zu deinem zweiten Problem (wie kommt man zu einer guten Frage): eine gute Frage kann man m.M. nur stellen, wenn man auch den Inhalt der Vorlesung grob verstanden hat. Hast du den während der Vorlesung das Gefühl, alles zu verstehen (zumindest grob, nacharbeiten bzw. lernen muss man immer, das ist klar) ? Ansonsten könntest du natürlich auch die Stunde drauf noch Fragen, falls es inhaltlich nicht komplett was anderes ist).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, sonst kannst du auch gerne noch mal Nachfragen, bedenken äußern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bringt das posen? Ich war insgesamt in drei Vorlesungen nur. Auch Master. Also hatte ich gar keine Chance zu fragen. Wozu auch .

was willst denn damit erreichen? Wer fragt, kennt die Antwort. Nebenbei jobben wäre wichtiger, dass ihr wenigstens faxen könnt 😂 wenn ihr irgendwo anfangt.

Nobodyme
Fragesteller

Weil mich das die Vorlesung und der Stoff sehr interessiert. Daher würd ich gern auch Fragen stellen können. Aufs Jobben müssen wir hier nicht eingehen - das war nicht mein Thema. Aber ganz nebenbei: Ich arbeite 50% in einem Büro.

Entweder gehst du nach der nächsten Stunde hin und sagst, dass du eine Frage zur vorherigen VL hast oder du setzt dich in eine der ersten Reihen und meldest dich mal (das ist auch erlaubt) oder du gehst in die Sprechstunde des Dozenten und fragst dort. Manche Dozenten geben auch E-Mailadressen an, dort kann man auch Fragen zum Stoff stellen.

Alternativ Lerngruppen bilden und dort die Mitstudenten fragen.

Wie also kann man Fragen stellen?

Wenn du keine hast, dann hast du eben keine. Wenn erst beim Nacharbeiten des Stoffes Fragen auftauchen, geh in die Sprechstunde des Dozenten. Dafür ist die da.

Alex

Wenn du keine Fragen hast, musst du auch keine erfinden, um dich wichtig zu machen.