Warum heißen Selbsthilfegruppen, Selbsthilfegruppen?

6 Antworten

Die helfen sich gegenseitig. Jeder hat seine eigenen Methoden mit bestimmten Sachen umzugehen und manche sind bei dem jeweiligen Thema etwas weiter als die anderen.

Ich war stationär in einer Klinik wegen spielsucht und der Therapeut hat immer gesagt ihr selbst seid die Experten auf diesem Gebiet

Weil diese Gruppen rein theoretisch Hilfe zur Selbsthilfe leisten sollen.

Meiner Erfahrung nach kann das aber auch nach hinten losgehen.

Mein Besuch in einer Selbsthilfegruppe bezüglich einer chronischen Krankheit ist mir eher wie eine Quasselstunde für Jammernde vorgekommen. Ich bin nie mehr hingegangen.

Es gibt da sicher auch positive Ausnahmen wie z. B. die Al anon oder emotion ananymus-Gruppen.

die Leute helfen sich sehr wohl selbst. Es sind dort Leute mit ähnlichen Themen, und es gibt dort immer wieder Teilnehmer, die schon weiter sind als Neuzugänge. Außerdem erfahren sie gegenseitige Unterstützung und Solidarität. Sie erfahren, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind.

Eine Selbsthilfegruppe ersetzt keine Therapie. GEwöhnlich wird eine Selbsthilfegruppe auch von keinem Therapeuten begleitet oder gar geleitet. Dann wäre es eine Therapiegruppe. Aber eine Selbsthilfegruppe zusätzlich zur Therapie ist sehr, sehr hilfreich. Ich kenne Therapeuten in der Alkoholikertherapie, die die Teilnahme bei den Anonymen Alkoholikern (oder anderen Gruppen) zur Vorbedingungen für eine Therapie machen.

Weil dort Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, und zwar von Menschen, die oft selbst Experten für ihr Selbst sind.

Gruß, earnest

Haha gute Frage. Vielleicht hoffen sie ja auf einen Anime Moment, indem sie mit der Kraft der Freundschaft alles schaffen können. Also nach dem Motto gemeinsam sind wir stark. :P Und so helfen sie sich halt selbst, aber alleine geht das nicht. :)

PeperoniNippel
Fragesteller

Kannst du mir ein guten Anime empfehlen?
Außer Naruto und Boruto