Was haltet ihr von Selbsthilfegruppen?

9 Antworten

Ich denke, dass es auf die Person ankommt und in wie fern sie aus den Sitzungen etwas für sich gewinnen kann.

Eine Selbsthilfegruppe ist auch nicht zu jeder Zeit sinnvoll. Manchmal macht es mehr Sinn, sich erstmal in Einzeltherapie zu begeben und eine gewisse Stabilität zu erreichen, bevor man sich einer Gruppe anschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kommt drauf an, was du für ein Typ bist.

Mens ist es nicht. Vorsicht ist bei Psychischen Problemen zu sehen, dass kann es verschlimmern

Das kommt ganz auf die Gruppe an. Grundsätzlich finde ich das Konzept "Selbsthilfegruppe" ziemlich gut.

VanFersen
Fragesteller

Warum findest du das Konzept gut?

blechkuebel  08.03.2022, 08:26
@VanFersen

Von der Idee her ist es ja so, dass die Teilnehmer alle dasselbe Problem haben und sich eben darüber austauschen können, was funktioniert und was nicht. Die Selbsthilfegruppe bietet einen Raum um über das Problem zu reden und sich auszutauschen, und damit Solidarität und Unterstützung zu erfahren.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Selbsthilfegruppen auch empirisch eine gewisse Wirksamkeit haben, aber ich bin da nicht sicher.

Ich persönlich hätte Lust auf eine Selbsthilfegruppe, wenn ich ein Problem hätte, das zu einer Selbsthilfegruppe passen würde.

Kann zielführend sein, hängt aber vom Betroffenen ab!

Hallo!

Eine Selbsthilfegruppe, in der nur gejammert wird, ist nicht zielführend. Die 'Anonymen' Selbsthilfegemeinschaften sind - wenn dort intensiv im 'Schritte-Programm' gearbeitet wird - besser als jede professionelle Therapie. Zwischen diesen beiden Extremen findest du verschieden hilfreiche Selbsthilfegruppen.

Es gibt den Rat "Geh fünf Mal in die Gruppe, Dann entscheide, ob es die richtige Gruppe für dich ist. Solltest du dich nicht wohlfühlen, dann geh in eine andere Gruppe."