Andere Fremdsprachen außer Englisch heute noch sinnvoll oder nur Zeitverschwendung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

weltweit deutlich mehr Spanisch als Italienisch gesprochen wird,

Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach sind -

Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernen solltest bzw. könntest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  27.08.2015, 18:02

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich halte Fremdsprachen für sehr Sinnvoll. Neben Englisch eine zweite oder dritte Sprache zu sprechen ist für mich sehr wichtig. Es kann im Beruf helfen aber auch auf Urlaubsreisen. Kommt natürlich immer auf dein Berufsleben an und ob du in Ferne Länder reist oder nur in Deutschland unterwegs bist. In Europa kann Französisch, Italienisch und Spanisch hilfreich sein. Mit Französisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache kannst du dich auf dem gesamten Globus verständigen. Falls du Talent hast, lerne Chinesisch, eine der meistgesprochenen Sprachen.

Wusstes du das Deutsch die meistgesprochene (Mutter-)Sprache in Europa ist? Mit weitem Abstand folgt Englisch auf Platz 2.

Das ist eine sehr sehr sehr allgemeine Frage, die aber sehr von Deinem Lebenswandel abhängt. Wenn Du in Deinem Leben viel reisen willst, und zwar nicht nur nach Malle, Gran Canaria, oder Side, wirst Du wahrscheinlich in Situationen kommen, in denen Englisch nicht mehr ausreicht. Außerdem findest Du viel leichter einen Zugang zu den Menschen, wenn Du mit ihnen in ihrer Muttersprache kommunizierst und sie nicht zwingen musst, in einer Fremdsprache zu sprechen.

Auch für die Karriere gilt, je mehr, desto besser.

Wenn Du aber in irgendeinem Dorf wohnst, in einem kleinen lokalen Betrieb ohne Auslandsgeschäft arbeitest, Dich da wohlfühst und am Ausland kein großes Interesse hast, reicht Englisch wohl aus.

Ich persönlich spreche (mit Deutsch) 5 Sprachen, drei davon fließend, die anderen beiden so, dass es für die Alltagskonversation reicht, und empfehle vor allem Französisch und Chinesisch, da man in China und Frankreich mit Englisch sehr schnell am Ende ist.

Kommt wahrsch. auf die eigenen Zielsetzungen an. Manche lernen beispielsweise Spanisch um in Lateinamerika reisen oder auswandern zu können.

Eine zweite/dritte Sprache kommt auch im Lebenslauf gut an.

Ich hatte am Gymnasium 7 Jahre Latein und 5 Jahre Spanisch (zusätzlich zu Englisch). Ohne Latein würde ich mein Studium (Jura, gilt aber auch für viele andere) nicht schaffen, da hier Latein einfach international verwendet wird. Spanisch finde ich im Urlaub total praktisch und vor allem in großen Teilen Südamerikas sprechen nur wenige Englisch. Von dem her finde ich schon beide Sprachen sonnvoll.