Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?helfen diese?

5 Antworten

Ob Selbsthilfegruppen helfen muss jeder für sich selbst herausfinden. Mir helfen sie nicht und mir erschließt sich bis heute der Sinn dahinter nicht. Die Erfahrungswerte anderer helfen mir in meiner Lebenssituation nicht weiter. Ich konnte mir lediglich aus den Gespräch mit Ärzten und Therapeuten hilfreiches heraus filtern.

Selbsthilfegruppen machen durchaus Sinn, allerdings darf man nicht erwarten, das andere die eigenen persönlichen Probleme lösen. Vielmehr kann man durch den Erfahrungsaustausch von Gleichbetroffenen lernen und/oder so manche Fehler vermeiden, bzw. auch gute Tipps erhalten.

Ich selbst bin Initiator und Teilnehmer der Selbsthilfegruppe "Erwachsene Autisten Südbayern" in München.

Wichtig ist noch die Unterscheidung zwischen "echten" Selbsthilfegruppen (die ausschließlich aus Betroffenen bestehen) und moderierten Gruppen, die von einer Fachperson (Sozialpädagogen/in oder Psychologen/in oder ähnlichem) geleitet bzw,. moderiert werden.

Unsere SHG ist eine echte Selbsthilfegruppe und besteht ausschließlich aus fachärztlich diagnostizierten Autisten.

Du möchtest eine Selbsthilfegruppe gründen und weißt gar nicht, was die machen soll?? 🤔

Was erwartest du dir davon?

Wie/wobei soll sie dir und anderen helfen?

Serena2000
Fragesteller

Lese. Ich will mich bei einer anmelden

KirstenSe  30.07.2018, 18:48
@Serena2000
Ich überlege mir einer Selbsthilfegruppe für Autismus anzumelden

Du möchtest dir eine Gruppe anmelden... Klingt danach, dass du eine gründen möchtest.

Letzten Endes kann es sehr unterschiedlich sein. Du kannst an eine Gruppe geraten, die sich nur trifft um über Ärzte und "die Gesellschaft" zu motzen.

Es gibt Autisten, die es diskriminierend finden, dass Autismus als Behinderung gesehen wird undsichbin solchen Gruppen treffen um dagegen anzukämpfen.

Es gibt Autisten, die sich benachteiligt fühlen und solche Gruppen nutzen um sich über Unterstützungen, Schwerbehindertenausweis, Pflegestufe, Steuervorteile und sonstiges auszutauschen.

Es gibt Autisten, die es genießen, mal mit "ihresgleichen" zusammen zu sitzen, wo niemand erwartet, dass sie Gedanken lesen können und die einfach zusammen sitzen, essen gehen, Spiele machen oder was immer ihnen Spaß macht.

Manchmal muss man 2-3 Gruppen durchtesten, bis man die richtige für sich findet.

Anmelden muss man sich idR nicht. Man geht zu den Treffen hin, oder man lässt es.

Probier es einfach mal

Schau dir Fight Club an dann weißt du was man da macht