Heiße Kartoffel in Kühlschrank?

4 Antworten

Lass die Kartoffel erstmal bei Zimmertemperatur ausdampfen bevor Du sie kühlst. Man sollte nie heiße Sachen in den Kühlschrank stellen.

hallo,... mit der Kartoffel passiert nichts, nur der Stromverbrauch des Kühlschranks steigt und die Temperatur im Kühlschrank erhöht sich. Lass die Kartoffeln doch vorher, auf Zimmertemperatur abkühlen. .Gruß,...spatzi321

Wenn sie beim Kochen nicht geplatzt ist, passiert ihr im Kühlschrank erst recht nichts.

Denn Dinge dehnen sich aus, wenn sie erhitzt werden (die schale platzt, weil sie langsamer als der rest ist) und ziehen sich zusammen wenn sie abkühlen (deine Kartoffel dürte dann ziemlich verschrumpelt aussehen, weil die Schale zu langsam ist)

Manche sachen können aber dennoch platzen (Heiße Tasse ins Kühlfach wenn du eine Kapputte tasse brauchst ^^)

Du solltest grundsätzlich keine heißen Sachen in den Kühlschrank stellen. Denn dadurch erhöht sich beispielsweise der Energieverbrauch unnötig.