Kann man die Schale von der Kartoffel essen?

9 Antworten

Natürlich kann man Schalen von Kartoffeln essen, was auch für andere Formen von Obst und Gemüsen funktionieren kann 😊😊. Meines Erachtens schmeckt es mir besser, wenn die Schalen noch da steht, damit Du eine bessere Auswirkung ans Geschmack und andere, ähnliche Sachen bekommen kannst.

... Darüber hinaus kann die Schale der Kartoffel bis zu 12-mal mehr Antioxidantien enthalten als das Fruchtfleisch.
Aus WebMD

Ein großer Vorteil der Schale der Kartoffel ist die Antioxidanten und andere Vitaminen wie Kalzium, Kalium, aber das sind nur einige Beispiele, die man an die Schale eines Kartoffels fnden kann 😁. Aufgrund dieser Inhalte macht es einen besseren Effekt am Ende, besonders mit Deiner Gesundheit im Allegemeinen. Deswegen ist es für Dich sehr wichtig, die Schale in Kartoffelgerichten hinzuzufügen. 🤗

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn die Kartoffeln nicht grün sind, kann man die Schale mitessen.

Der größte Teil des Geschmacks von Kartoffeln liegt in der Schale und dicht darunter. Kartoffeln, die man geschält kocht, sind nahezu geschmacklos. Schon Pellkartoffeln, also Kartoffeln, die man nach dem Kochen schält, haben viel mehr Geschmack. Ich esse sie aber am liebsten mit Schale.

Mach das bitte nicht:

iss die Kartoffelschalen nicht mit und auch Chips aus den Schalen sind ungesund: sie enthalten alle Solanin, ein Nervengift.

So habe ich es mal gelernt und mich damit sogar gegen meine ansonsten sehr kluge Oma gestellt, die immer zu Sparsamkeit beim Schälen riet. Dieser Rat stammte wohl aus den durchlebten Notzeiten: meine Oma hat 2 Weltkriege mit jeweils sich anschließender Notzeit sowie zwei Währungsreformen und Verlust einer großen Lebensversicherung erlebt!

Da wird man sparsam! Heute sind wir noch nicht ganz soweit.

Tipps

  • Erdäpfel ohne Schale essen. Optimal für den Erhalt der Vitamine ist es, sie in der Schale zu kochen und danach erst zu schälen.
  • Kochwasser immer wegschütten, da Solanin sich beim Kochen löst.
  • Auch wenn dies in neuesten „alles-verwerten-Kochbüchern“ vorgeschlagen wird: keine Chips aus Kartoffelschalen herstellen, da diese Solanin enthalten!

Diese Tipps stammen aus der unten verlinkten Adresse, die allerhand zu bieten hat, besonders für die, denen es NICHT EGAL ist, wie das Nervengift Solanin wirkt (u.a. mit Grippesymptomen).

Diese Vorsicht ist ebenfalls bei Tomaten geboten, die auch zu den Nachtschattengewächsen gehören. Auch sie sind 'nicht ohne' - vor allen Dingen für empfindliche Schilddrüsen.

Es ist völlig unnötig, nur aus Geiz oder Sparsamkeit gesundheitliche Probleme in Kauf zu nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ja, natürlich kann man das. Ich esse Kartoffeln fast immer mit Schale.

mit der schale kann man so chips machen glaub ich gibt bestimmt rezepte im internet