Heiraten am 14.10, wieviel kann man ca rechnen bei 16 Personen beim Essen in einen "normalen Wirtshaus am Land"?

Aber wenn wir zum China Buffet gehen 15.- Erw. 10.- Kind

11 Antworten

Ein Gang oder zwei oder drei? Mit Kaffeetrinken? Wie lange soll das dauern? Aperitif oder nur Getränke während des Essens?

Das kann reichen, wenn alle ankommen, Schnitzel mit Pommes kriegen, 1-3 Getränke und dann wieder gehen.

Es reicht bei weitem nicht, wenn es Vorspeise oder/und Nachtisch geben soll, zum Start vielleicht ein Glas Sekt oder ein Spritz und der Tag (Hochzeiten gehen gerne auch bis in die Nacht!) dort bei einigen Getränken und einem Kaffeetrinken auch feierlich länger dauern darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Grob überschlagen: bei uns auf dem Land kosten Hauptgerichte zwischen 15 und 20€, Vorspeisensuppe etwa 4€, Nachspeise 5-7€.

Wenn es Kaffee und Kuchen geben soll und der Kuchen selbst mitgebracht wird: pro Kaffeekanne 12€, plus 1,50€ Tellergeld.

Ich rechne also mal mit einem durchschnittlichen Preis fürs Essen pro Erwachsenem mit 17+4+6=27€; die Kinder essen wahrscheinlich kein komplettes Hauptgericht, sondern sind mit Pommes zufrieden, deswegen für die Kinder davon 50%.

27x13+13,50x3 =391,50€ + 1,50x16 + 6x12 (Kaffeekannen) = 487,50€

ABER da sind jetzt noch keine Getränke dabei, außer der Kaffee.

Bei den Getränken kommts halt drauf an. Wird es ein warmer Tag, werden viele alkoholische Getränke bestellt oder eher nicht? Hierzulande kostet ein Bier aktuell etwa 4€, Wasser und Softdrinks weniger, Wein oder Aperitiv mehr.

Mal angenommen, jeder trinkt zum Mittagessen drei Getränke, der eine vielleicht eins mehr, die Kinder dafür weniger, dann kannst du mit etwa 12€ pro Gast rechnen. Macht 16x12=192€ für Getränke.

In meiner Kalkulation komme ich (ohne Kaffee und Kuchen) insgesamt auf 583€, mit Kaffee und Kuchen auf 679,50€.

Nach meiner Erfahrung mit Familienfesten dieser Art dürfte das in etwa hinkommen.

Wenn du lieber zum China-Buffet gehst, dann mach das halt. Ist ja eure Hochzeit.

Kommt auf das Menü Angebot an was der Wirt Anbietet wenn es ein Drei Gänge Menü sein soll mit Nachspeisen und Kaffee dann kann schon Rechen bis zu 500€

Wenn es ein Zwei Gänge Menü ist wird es mit Größter Wahrscheinlichkeit Günstiger ausfallen. Oder Man macht es In Buffet mäßig Wo Vier oder mehre Speisen Angeboten wird und Jeder von den Gästen kann essen Waser Will uns so Viel er Will wird auch noch Günstig sein. Ich Würde mich mit den Gastwirten Zusammen Setzten und einmal Besprechen was er anbieten kann. und dann auch die Kosten Angeben kann dann erst Würde ich entscheiden. Was Gemacht werden soll. Was noch dazu kommt Wie lange die Hochzeitsfeier dauern soll. Also zu erst alles Durch Besprechen und dann Kalkulieren dann den Auftrag Fixzieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr jeder 1 Portion esst, 1-2 Getränke trinkt und dann aufsteht und geht, könnte es eeev, hinkommen.

Das ist von Fest, feiern oder Gemütlichkeit sehr weit entfernt ebenso wenn man zum All-you-can-eat Buffet beim Chinesen geht.

Sollte nett gefeiert werden dann braucht es schon eine Hauptmahlzeit + Getränke und das Wichtigste: Hochzeitstorte mit Kaffee und Kuchen....Abends vielleicht auch noch mal eine Gulaschsuppe oder ähnliches ..

Da kannst Du gut und gerne ca. 50,00 oder mehr /pro Person rechnen.

Könnt Ihr es Euch nicht leisten, dann geht halt nur mit den 2 Trauzeugen zum Standesamt und ladet dann die anderen daheim zum Grillen ein.

Etwas mehr ausgeben sollte einem nicht schaden. Das heißt nicht, dass man es übertreiben soll. Rechne ein komplettes Buffet für ca. 20 Personen 1000-1500€ je nachdem was ihr bestellt.