Zoll für Hardware-Zubehör aus China (nicht privat)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

USB-Kabel sind der Warentarifnummer 85444290900 zuzuordnen und unterliegen einem Drittlandszollsatz von 3,3 %.

Zur Ermittlung der Einfuhrabgaben benötigst du als erstes den sog. Zollwert. Grundlage ist der Transaktionswert, also der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis. Neben dem Transaktionswert sind noch einige Kosten hinzuzurechnen, soweit sie noch nicht enthalten sind. Das sind z.B. Beförderungs-, Versicherungs- und Verpackungskosten. Da du hierüber keine Angaben machst, gehe ich davon aus, dass in den 500 USD alle Kosten enthalten sind. Wird der Betrag in einer ausländischen Währung geschuldet, ist auch dieser Betrag maßgebend und wird mit dem amtlichem Wechselkurs (nicht einem Bankkurs) umgerechnet. Die Kurse findest du unter http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Aktuelle-Umrechnungskurse/Datenbankanwendung/datenbankanwendung_node.html

Am heutigen Tag hättest du somit einen Zollwert von 431,29 Euro.

Zollwert (431,29 Euro) X Zollsatz (3,3 %) = Zollbetrag (14,23 Euro Zoll)

Neben dem Zoll fällt auch die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) an. Bemessungsgrundlage hierfür sind der Zollwert, zzgl. Frachtkosten in der EU (wenn nicht eh schon im Zollwert enthalten), zzgl. Zollbetrag. EUSt-Wert = 431,29 Euro + 14,23 Euro = 445,52 Euro

EUSt-Wert (445,52 Euro) X EUSt-Satz (19%) = EUSt-Betrag (84,65 Euro)

EUSt-Betrag und Zollbetrag ergeben zusammen deine Einfuhrabgaben, also 98,88 Euro.

Fallen noch weitere Kosten für Transport etc. an, kann sich der Betrag entsprechend erhöhen. Lässt du dich gegenüber dem Zoll von einer Spedition vertreten, fallen hier ggf. noch Kosten für die Abfertigung an.

Viele Grüße.

SpediHAJ  28.01.2015, 10:45

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen - einzig der Hinwie, dass Du Dir als gewerblicher Einführer eine EORI-Nummer (eine Art "Registrierungs-Nummer" beim Zoll) besorgen musst. Die gibt es aber kostenfrei beim Zoll - nur Antragsformular abschicken und auf die Zuteilung warten. Das Ganze möglichst nicht erst, wenn die Bestellung abgeschickt ist, sondern bereits vorher, denn die Bearbeitung kann etwas dauern - ich kenne Zeiten zwischen 2 und 4 Wochen.

Infos findest Du hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer_node.html

Nicht nur Zoll (etwa 25%), sondern auch 19% MwSt

Außerdem werden bei beiden Posten auch die Versandkosten mitberücksichtig - also End-Rechnung ist Einkaufspreis + Versand + Zoll + MwSt

SpediHAJ  28.01.2015, 10:39

Der Zollsatz beträgt 3,3%, nicht 25%!

Midgarden  28.01.2015, 21:28
@SpediHAJ

Es gibt keine einheitliche Zollgebühr, sondern für jede Warengruppe einen eigenen Satz zwischen 0 - 19%, der auch noch unterschiedlich sein kann!

Da es aber auch Freigrenzen gibt, andererseits auch auf einzelne Artikel einen sehr hohen "Antidumpingzoll" (z.B. Fahrräder u.U. zusätzlich 48,5 Prozent) macht sich der Fragesteller vorher besser direkt beim Zoll kundig.

bestelle 25 Pakete dann fällt jedes einzelne Paket unter Zollfrei weil einzelner Rechnungswert zu klein zum verzollen ist

bmke2012  27.01.2015, 22:03

Sind dann nur 25 mal Fracht und Verpackung zusätzlich. Da ist die einmalige Zollgebühr deutlich preiswerter.