Heimweh und Angst vor Schüleraustausch

7 Antworten

Hey ;-))

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Polen teilgenommen und kann ganz gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlen musst.

Generell möchte ich Dir raten, dass Du Dir jetzt im voraus nicht allzuviel negative Gedanken machst, denn wie Du selbst merkst, verunsichert Dich das mehr als alles andere.... Überlege Dir mal, was Dir für Erlebnisse bevorstehen und welche vielschichtigen Erfahrungen Du sammeln darfst :-)

Meine Angst ist, dass ich mich vielleicht mit ihr und/oder ihrer Familie nicht verstehe, irgendwie nur rumsitze oder sonst was>

Natürlich kann man nie vorher wissen, ob man sich in einem fremden Familienhaushalt gut zurecht finden wird.. Aber Du hast die Möglichkeit, einen Teil zu der Entwicklung eures Verhältnisses beizutragen- wenn Du Dich höflich und respektvoll verhälst, darfst Du das von der Gegenseite ebenfalls erwarten. Zumal Du berücksichtigen solltest, dass die Familie weiß, worauf sie sich eingelassen hat und es keinesfalls in ihrem Interesse liegen wird, den Gast in irgendeiner Weise schlecht zu behandeln.

Um dem Heimweh zu entgehen, gibt es mehrere Möglichkeiten - das ist meiner Erfahrung nach von Mensch zu Mensch komplett unterschiedlich... Während dem Einen ein aufbauendes Gespräch mit den Freunden oder der eigenen Familie gutut, ist für den Anderen Ablenkung die hilfreichste Methode. Ich gehe mal davon aus, dass Dich tagsüber ein vielfältiges Programm erwartet und wenig Zeit für Heimweh bleibt, oder? Für Momente, in denen Du allein bist, solltest Du Dir Möglichkeiten überlegen, die Dich notfalls auf andere Gedanken bringen (lesen, schreiben, Musik hören...)

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!!!!

Jane2024
Fragesteller

Oooh danke die Antwort hilft mir wirklich weiter :) Danke :)

LG

Hey, also ich habe gute Erfahrungen mit nem Schüleraustausch gemacht (war auch für eine Woch weg, in Frankreich). Aber ich weis auch dass es nicht so gut laufen kann. Da ihr euch aber schon via Facebook unterhalten habt, denke ich, das wird schon klappen! Sollt dem wirklich nicht so sein, hilft ablenken immer ganz gut. Nehm dir also irgendwas zum lesen mit, oder so.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche in England!

Lg, Maddy

Jane2024
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! :D

ist doch nur fuer eine woche ? ich denke wenn die woche rum ist willst du gar nicht mehr nachhause. bringt bestimmt richtig spaß dort, mach dir nicht sone gedanken eine woche ist nichts :D

Jane2024
Fragesteller

ich weiß, aber wenn man sich dort verloren drin kommt, dann kann eine Woche schon lang sein :) eine Freundin von mir fährt auch mit, aber auch ein Mädchen dass ich überhaupt nicht leiden kann, und die ist ganz schön nervig, und wenn ich mich mit meiner Austauschpartnerin nicht verstehe...ach hab einfach tierische Angst :/

Als erstes, brauchst du eig. Keine Angst haben ;-) nervös zu sein ist vollkommen in Ordnung, war ich auch bei meinem Austausch! Und so viel ich weiß sind Engländer sehr höfliche und freundliche Menschen die werden dich schon nicht hassen oder so :D sei einfach du selbst und bau kein Mist! :D und jetzt zum Heimweh: du kannst deine Eltern doch jeden Abend anrufen oder? Habe ich nämlich auch gemacht.....selbstverständlich ist es teuer wenn's nunmal nicht anders geht....oder du könntest auch Fotos von deiner Familie oder mitbringen :) halt iwas, was dich an Zuhause erinnert...

VIEL GLÜCK!

Jane2024
Fragesteller

Okay ja, bin nur eine, die sich dann meega in die Sache reinsteigert, und dann wird alles gut, also hat das auch was gutes, das Reinsteigern xD nur durch das ganze Überlegen werde ich immer nervöser und manchmal habe ich gedacht "verdammt, wieso mach ich das??? kann ich das noch abbrechen????!?!" und dann so "wow, schon cool!" ;) also danke für deine antwort :)

Hey, ich war in Frankreich auch bei nem Austausch. Meine Austauschpartnerin und ich haben uns nich wirklich gut verstanden, ihren Vater hab ich nie gesehen (geschäftsreise oder so) und ihre Mutter musste auf ihr Baby aufpassen, so war das alles etwas doof, vorallem am Wochenende. Da ich sowiso eher so eine bin, die schnell Heimweh bekommt war das natürlich nicht so toll, aber dort lief immer der Fernseher, also hab ich mich da einfach davorgehockt, bzw bin einfach in den Garten gegangen. Ich hab auch jeden Tag mit meiner Familie telefoniert und dann ging die Zeit doch relativ schnell rum. Mach dir aber keine Sorgen!! Geh da optimistisch rein, und denk nicht jetzt schon, dass ihr euch nicht verstehen werdet! Und wenn, lenk dich einfach irgendwie ab, dann wird das schon, wenn du gerne liest, nimm dir doch für alle Fälle ein dickes Buch mit... ; )

Jane2024
Fragesteller

ok gut danke!! :)