Heimweh mit fast 16 was tun? Hiiiiilfe!

6 Antworten

Wenn man Heimweh hat dann hat man es einfach.

Das hat was mit der häuslichen gesicherten Umgebung zu tun die dir Nachts fehlen -sicher im eigenem Bett. Ein Rezept gibt es nicht dagegen. Ich kenne erwachsene in meinem Alter die deshalb auch nie im Uralub fahren. Auch wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen, sogar in einer anderen Stadt und nicht so nah an dem Haus der Eltern.

Mein älterer Sohn hatte das auch. Als er auszog, rief er mehrmals am Tag an. Aber durch seine Arbeit musste er in eine anderen Stadt leben. Irgendwann wurden die Telefonate und Wochenendbesuche weniger. Er hatte sich dort eingewöhnt, Freunde gefunden und ist einem Sportverein beigetreten.

Heute muss ich ihn Anrufen, ob alles in Ordnung ist. Das Abnabeln von zu Hause ist unterschiedlich. Du brauchst eben noch deine sichere Umgebung und das ist gar nicht schlimm.

Sage dir selbst,, Ich bin ja nur eine Nacht bei einer Freundin und nicht weit weg von zu Hause.

Klassenfahrt dauern ja auch nur 5-7 Tage. Ihr habt ein festes Programm und werdet viel sehen. Das lenkt dich ab. Denke, du darfst diese Fahrt mit machen. Viele andere haben kein Geld dafür. Und dann genieße es.

Das ist der einzige Weg, dass du dich langsam schritt für schritt abnabelst.

Ich hatte früherauch häufig Heimweh, hab mich aber immer mit etwas abgelnkt was Spaß macht bin immer mit einer Gruppe gelaufen, die mir geholfen hat des zu vergessen. Am Anfang war das für sie kommisch, dass ich noch mit 16 Heimweh hab, aber auch nicht sehr schlimm meine beste Freundin hat mir auch gestanden, dass sie nachts im Bett am meisten Heimweh bekommt (auch bei mir) etwas weint.

Also ist das gar nicht so schlimm, das heißt das du deine Eltern sehr gern hast und mit ihnen zusammen sein willst, nicht immer aber einmal am Tag

Mir geht es genauso! Bin ebenfalls fast 16 und war 1 Mal auf Sportwoche mit, das war auch schrecklich, da ich zu der Zeit noch gehänselt wurde (6.Klasse) und jetzt in der 10. meide ich jeden mehrtägigen Ausflug, wegen diesem schrecklichen Heimweh…suche immer noch nach Hilfe, meine Eltern sind zwar verständnisvoll, jedoch möchte ich in 2 Jahren studieren und da muss ich eben weg von daheim, aber ich hoffe das gibt sich noch…wir schaffens da sicherlich beide durch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch ein Familienmensch und konnte in deinem Alter noch nicht mal bei meiner Oma übernachten, weil ich so schreckliches Heimweh hatte. Vertrau dich deiner besten Freundin an, sag ihr, was deine Ängste sind und frag sie, ob sie dir hilft. Übernachte bei ihr und wenn es gar nicht geht, können dich deine Eltern ja immernoch abholen. Macht was lustiges, schmeißt eine Party, die bis in die Nacht geht und dann wirst du eh totmüde bei deiner Freundin ins Bett fallen. Das wird sich legen, ich denke, einen Psychologen brauchst du in deinem Alter noch nicht... noch ist das normal!

Du Musst par mal Bei deiner freundin Übernachten Und fertig nur Wenn man was macht was heimweh verursacht so kann man heimweh bekämpfen und trainairen Früher hatte ich auch heimweh bei meinem kumpel zu schlafen Aber ich habs dann doch gemacht Und jetz kann ich ganz gelassen damit umgehen ! ahja und ein psychologe hilft auch nix wenn man es selbst nicht will