Heimweh mit fast 18?

3 Antworten

Ich (m/17) leide selbst an starken Verlustängsten und weiß daher wie du dich fühlst.

Folgende Tipps:
1. Sprich mit deinen Eltern über das Problem, frag sie auch ob es einen Verlust oder ähnliches in deiner Kindheit gab.

2. Flieg egal wie stark die Angst ist! Wenn du erstmal da bist, wird die Angst meistens besser.

3. Solltest du akute Panik bekommen, rede mit deinem Freund über deine Angst und versuch dich mit Yoga oder pflanzlichen Mitteln zu entspannen.

Alles Gute!

Oddity
Fragesteller

Also ich hatte keine Verluste in meiner Kindheit.  Das einzige was sein kann ist , dass meine Eltern selbstständig sind (Gastronomie) und 7 Tage die Woche arbeiten und ich evtl Angst habe , dass sie das nicht mehr lange mit machen..Ich bin heute morgen schon mit Übelkeit aufgewacht will es aber unbedingt schaffen , aber diese Ängste sind wie eine Blockade..

Das was du schilderst ist kein Heimweh.
Denn du bist ja noch zu Hause.
Da du noch nie weg warst, weißt du nicht was Heimweh ist.
Denn dazu muss man weg sein.

Was du hast könnte Trennungsangst sein.
Oder was in der Richtung.
Und mit 18 wäre Vorfreude den Freund zu sehen stärker als alles andere.
Also da kannst du dich mal beraten lassen.

Hallo Oddity,

Dein Verhalten hat mit normalem Heimweh nichts zu tun, Deine Ängste beginnen ja bereits, wenn Du noch gar nicht von zu Hause weg bist.

Eine mögliche Ursache ist ein traumatischer Verlust in Deiner frühen Kindheit, an den Du selbst Dich nicht mehr erinnern kannst, aber möglicherweise Deine Eltern. Frage sie danach.

Durch Deine heftige Angst bist Du stark in Deinem Leben eingeschränkt und es ist wichtig, daß Du Dich mit diesem Problem auseinander setzt.

Deine Angst vor Verlust hat sich verselbstständigt. Deshalb ist es sinnvoll, Informationen einzuholen. Mögliche Ursache kann ein schlimmer Unfall sein, bei dem jemand gestorben ist, der für Dich sehr wichtig war.

Was auch immer passiert ist, Du konntest nichts dafür und warst als Kind nicht verantwortlich.

Ich wünsche Dir, daß Du aufgrund der Informationen diese schreckliche Angst besiegen kannst.

Alles Gute für Dich,

Giwalato