Was kann ich tun?

11 Antworten

Erklärt ihn was er falsch gemacht hat. Aber lasst diese Außenstehende Hilfe weg, so entfremdet ihr ihn und es ist ihn peinlich. Sprechen hilft. Erklärt ihn dass die Sache mit den Mädchen nicht gut war und warum, aber macht keine Panik aus den Unterhosen Fall. Dass ist ganz normal.

Reden.

Bei meinen Kindern galt seit jeher: wir Eltern erwarten Ehrlichkeit. Auch und vor allem dann, wenn sie Mist gebaut haben.

Natürlich gab's nen Anschiss. Klar. War auch für die Kinder logisch.

ABER: bei allem was die angestellt haben sie ihren Anpfiff kassiert haben, haben wir uns alle darum gekümmert, den Mist aus der Welt zu schaffen bzw zu beheben und mit den Kindern vor allem darüber zu reden WARUM sie dies oder jenes gemacht haben.

Damit wir auch verstehen und wissen, was der Grund für dieses Verhalten war.

Erziehung ist immer Verständnis, Grenzen setzen aber eben auch Hilfe und das man ihnen erklärt, warum dieses und jenes nicht geht.

Sein schweigen sehe ich bei seinen Reaktionen auf die Ereignisse eher als Scham statt bocken. Deshalb spricht er auch nicht.

Es liegt an eurem Feingefühl im zu zeigen und verständlich zu machen, dass er euch vertrauen kann und ihr - trotz allem - hinter ihm steht

Achja. In der Regel war das "erwischt werden" und die Konsequenz daraus schon Strafe genug. Nichts lehrt mehr im Leben als die Erfahrung ;-)

Hacker48  05.06.2022, 13:45
In der Regel war das "erwischt werden" und die Konsequenz daraus schon Strafe genug.

Für sexuelle Nötigung, ernsthaft?

kugel  05.06.2022, 15:13
@Hacker48

Den Fall hatten wir nicht. Der Bub ist mit 13 auch noch nicht strafmündig.

Es geht um den allgemeinen Umgang, wenn Kinder Mist bauen.

Auch bedeutet meine Antwort nicht, dass es keine Konsequenzen gab. Deswegen schrieb ich ja, erwischt werden UND Konsequenzen

Hacker48  05.06.2022, 15:21
@kugel

Dass er nicht strafmündig ist, heißt nicht, dass es keine sexuelle Nötigung ist. 😉

Und was heißt, den Fall hatten wir nicht? Er hat sich wortwörtlich in der Nacht in ein Mädchen-Zimmer geschlichen, sich zu einem Mädchen dazu gelegt und es begrabscht. Da ist es mit natürlichen Konsequenzen nicht getan...

kugel  05.06.2022, 15:28
@Hacker48

Das meinte ich auch nicht ;-)

Wir hatten in der Familie keine sexuelle Nötigung (oä) und auch keinen Diebstahl.

Die "Delikte" meiner Kinder waren im üblichen Rahmen und da war eben das auffliegen und der Anschiss schon die Strafe an sich bzw der Punkt, an dem das Hirn der Kinder in Schwung kam.

Es gab natürlich auch Dinge, die Konsequenzen nach sich zogen.

Zum Sachverhalt des FS. Ich hatte meinen Sohn nicht zur Polizei oder zum Jugendamt geschleppt. Aber sehr wohl zum besagten Mädchen und deren Eltern zum Gespräch, dass er sich seines Handelns absolut bewusst wird. Das ist nämlich auch genau das, was er lernen MUSS. Respekt.

Die ganzen strafen und Verbote bringen nämlich nicht, wenn er nicht weiß bzw sich absolut bewusst wird, was er falsch gemacht hat und warum sein Verhalten absolut nicht ging.

Also, einige Dinge hier würde ich mal als Jugendliche Dummheit abspielen, aber das mit dem Anfassen geht eigentlich viel zu weit... Es war ja scheimbar auch kein Gruppenzwang, sonst wären andere auch mit. Ich würde ihn zu einem psychologen schicken.

Markus41y
Fragesteller

An sich eine Gute Idee, jedoch glaube ich kaum dass er dort hingehen wird.

Es ist sicher nicht zu spät seinen Sohn Dinge beizubringen bzw. den richtigen Weg zu zeigen. Ich möchte vorerst davon abraten Sachen wie rauchen, Drogen nehmen etc. zu verboten. Was auch erst absurd klingt aber wenn man sowas macht wird das Kind es später heimlich tun. Lieber zum Kind ein Vertrauen aufbauen so dass er offen mit euch reden kann.
https://www.letsfamily.ch/de/so-vertrauen-dir-deine-kinder

Dein Sohn ist 13 und gerade voll in der Pubertät. Er wird momentan von Hormonstürmen heimgesucht und entdeckt seine eigene Sexualität und die Anderer, ist aber auch verwirrt. Das Wichtigtse, was er jetzt braucht, ist Liebe und Verständnis. Gerade du als sein Papa und männliches Vorbild (bitte jetzt kein Aufschrei, der Gender-Community) kannst du mit ihm, in ruhiger und entspannter Atmosphäre sprechen, ihn fragen, warum er das getan hat (sicherlich nicht in böser und gemeiner Absicht!) und herausfinden, inwieweit er sexuell bereits reif und aufgeklärt ist. Mach ihm klar, dass Sexualität etwas Schönes ist, und auch, seine Erfahrungen damit zu machen, und zwar ersteinmal mit sich selbst. Erklär ihm, dass Selbstbefriedigung etwas Normales und Schönes ist. Dass man aber niemand gegen seine Willen erschrecken und sexuell nötigen soll. Tu alles, dass er sich bei diesem Gespräch (Gesprächen) in deiner Gegenwart verstanden und sicher fühlt. Und erspar ihm bitte den Psychologen und das Jugendamt, wie hier bereits vorgeschlagen. Dein Junge ist ein Opfer seiner Pubertät. Du als sein Papa kannst ihm da am Besten helfen. Bestrafe ihn net für etwas, von dem er selber net wusste, warum er es getan hat und warum er andere damit so erschreckt hat. Aufklärung und Verständnis, liebevolle Erziehung, das ist das Zauberwort. Er wird net kriminell, nur weil er mal ein Feuerzeug geklaut und Kids mit seinem Ständer erschreckt hat. Ich finde, man sollte die Kirche echt im Dorf lassen. Ich wünsche dir viel Kraft und viel Geduld. Bring deinem Sohn Vertrauen entgegen, so dass er dir ebenfalls vertrauen kann.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz15cz  05.06.2022, 14:18

Ich bin gerade echt entsetzt, wie wenig empathisch sich hier viele GF-Antworten zeigen. Den Jungen bestrafen, ihn einengen (rede jetzt sofort mit uns, sonst gehts zum Psychologen!), usw. Wo bleibt eigentlich da das Verständnis für den 13-Jährigen und seine eigene Verwirrtheit und Hilflosigkeit? Ist net die Hauptaufgabe der Eltern, für ihr Kind da zu sein und es bedingungslos zu lieben und hinter ihm zu stehn? Und net, wenns mal ein bissl schwierig wird, gleich nach Medizin (Psychologe, Psychiater) oder Staat (Jugendamt) zu rufen, die werden das schon richten? Ich wunder mich umso mehr, dass ich als 16-jähriger Junge, der im Vergleich mit deutschen Verhältnissen echt streng erzogen wird, und zwar richtig streng, viel mehr Verständnis für den Jungen und seinen Dad aufbringen kann als viele andere hier!

kugel  05.06.2022, 15:16
@Moritz15cz

Opfer seiner Pubertät? Ernsthaft?

Er ist kein Opfer sondern Täter. Er hat nicht einfach so seinen Schwengel gezeigt sondern aktiv ein Mädchen belästigt

Moritz15cz  05.06.2022, 15:16
@kugel

Täter? Er ist ein 13Jähriges Kind! Bleib mal auf dem Teppich!

kugel  05.06.2022, 15:19
@Moritz15cz

Ja. Auch ein 13jahrigrr Bub.

Pubertät entschuldigt oder erklärt vieles. Aber KEIN solches Verhalten.

Moritz15cz  05.06.2022, 15:21
@kugel

Was hat er denn Schlimmes getan? Echte erwachsene Kinderschänder kommen vor Gericht mit Bewährung davon, nen 13Jähriger, der sich selbst entdeckt, wird gleich kriminalisiert? Wo um Gotteswillen leben denn Einige hier? Mannomann! Ich kanns echt net glauben! Ich hab das Gefühl alles wird immer Irrer gerade!!!

kugel  05.06.2022, 15:32
@Moritz15cz

So ein Verhalten ist weder bei einem pubertierenden noch bei einem Erwachsenen zu tolerieren und ist auch bei keinem zu entschuldigen!

Wenn der Bub nachts unter seiner Decke sich einen wedelt kann er sich selbst entdecken so viel und oft er will.

Dass er Mädchen mit heruntergelassener Hose begrabscht geht absolut gar nicht. NoGo.

Die Meinung, die du hier vertrittst ist erniedrigend für jedes Mädchen oder Frau der sexuelle Übergriffe jeder Art und jeden Alters des Mannes geworden ist.

Moritz15cz  05.06.2022, 15:37
@kugel

Wir reden hier immer noch über ein 13jähriges KIND! Das du wohl am Liebsten nach Erwachsenenstrafrecht aburteilen und wegsperren oder zwangs-psychiaterisieren würdest. In den USA isses schon soweit, dass Jungs in dem Alter wegen pubertärem Unsinn als Sexualstraftäter aktenmässig erfasst werden und damit ihr Leben zerstört ist. Jetz gib doch erstmal seinem Vater die Möglichkeit, mit seinem Sohn von Mann zu "Mann" zu reden. Dann klärt sich höchstwahrscheinlich alles ganz von selbst, ohne dass Fremde mit dem mittlerweile zu unglaublichen Massen angeschwollenen moralischen Zeigefinger wedeln müssen!

kugel  05.06.2022, 15:44
@Moritz15cz
Das du wohl am Liebsten nach Erwachsenenstrafrecht aburteilen und wegsperren oder zwangs-psychiaterisieren würdest. In den USA isses schon soweit, dass Jungs in dem Alter wegen pubertärem Unsinn als Sexualstraftäter aktenmässig erfasst werden und damit ihr Leben zerstört ist.

Ich habe nichts in der Art geschrieben. Meine Kommentare beziehen sich darauf, wie du dieses Verhalten bagatellisierst.

Jetz gib doch erstmal seinem Vater die Möglichkeit, mit seinem Sohn von Mann zu "Mann" zu reden

Genau das habe ich in meiner separaten Antwort auch geschrieben.

Dann klärt sich höchstwahrscheinlich alles ganz von selbst,

Achsooo.... Einfach unter den Tisch kehren ohne Entschuldigung oder Konsequenz?

ohne dass Fremde mit dem mittlerweile zu unglaublichen Massen angeschwollenen moralischen Zeigefinger wedeln müssen!

Sexuelle Nötigung hat nichts mit Moral zu tun.

Deine Antwort und deine Ansichten sind ein absolutes geistiges Armutszeugnis im Hinblick darauf, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht

Moritz15cz  05.06.2022, 15:54
@kugel

Deine ist ein Armutszeugnis dafür, wie die sogenannte "politische Korrektheit" ohne Halt und ohne Grenzen rücksichtslos Leben zu zerstören bereit ist, sogar das der Jüngsten und Schützenswertensten. Ich hoffe sehr, dass der Fragesteller sich voll und ganz hinter seinen Sohn stellt und es nicht zulässt, dass diesem von selbsternannten Moralaposteln Leid angetan wird!

Hacker48  05.06.2022, 16:58
@Moritz15cz

Wie gut, dass das in einem Jahr nicht mehr in der Hand der Eltern liegt. 😉

Moritz15cz  05.06.2022, 17:13
@Hacker48

Stimmt, mittlerweile ist es ja so, dass der Staat schon überall mitredet und die Menschen, ob jung oder alt, sich frei- oder auch unfreiwillig, immer und immer mehr bevormunden lassen!

Hacker48  05.06.2022, 17:16
@Moritz15cz

Auch früher war man mit 14 strafmündig und auch früher war sexuelle Nötigung strafbar. 😉

Moritz15cz  05.06.2022, 17:19
@Hacker48

... oder was man halt worein auch immer interpretieren mag. Im Übrigen ist der Junge, über den hier gerade die Gemüter so wahnsinnig hochkochen, erst 13 und damit eben net strafmündig! So viele selbsternannte Richter... echt der Wahnsinn!

Moritz15cz  05.06.2022, 17:31
@Hacker48

Das hört sich ja grad so an, als wünschst du es dem Kleinen, endlich mit "der vollen Härte des Gesetzes" in Kontakt zu kommen!?

Verständnis füreinander, Anteilnahme und Mitmenschlichkeit sind Worte, die in der heutigen Gesellschaft mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten scheinen 😳

Hacker48  05.06.2022, 17:34
@Moritz15cz

Ich habe lieber Verständnis, Anteilnahme und Mitmenschlichkeit mit dem Mädchen, das des Nachts in ihrem Zimmer, in ihrem Bett von dem Typen begrabscht worden ist. 😉

P.S. Und ja, das wünsche ich "dem Kleinen". lol

kugel  05.06.2022, 18:12
@Moritz15cz

Ach? Und was ist mit dem Mädchen, vor dem er schwanzwedelnd und grabschend stand? Was sagst du ihr? Alles halb so wild, sind halt Hormone?

Hatte mein Sohn sich so benommen, dann müsste er die Konsequenz dafür tragen.

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen jugendlicher Dummheit und einem absoluten NoGo. Letzteres war ein Übergriff.

Es hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, wenn ich meine Kinder dahingehend erziehen, wo die absoluten Grenzen sind. Und das ist bereits seit vor dem 13. Geburtstag oder Beginn der Pubertät

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Pubertät auch nicht.

kugel  05.06.2022, 18:13
@Moritz15cz
Verständnis füreinander, Anteilnahme und Mitmenschlichkeit

Und wo hat der junge seine Mitmenschlichkeit gegenüber dem Mädchen zum Ausdruck gebracht?

Moritz15cz  05.06.2022, 18:15
@kugel

Ein Wunder, dass net, ähnlich wie bei "Stille Post" ,das geschilderte pubertäre Vorkommnis schon zur Vergewaltigung hochstilisiert worden ist! Scheinbar projizieren einige GF´ler das Gelesene auf sich selbst? Nur so kann ich mir die heftigen und immer mehr ausufernden Reaktionen darauf erklären...

kugel  05.06.2022, 18:17
@Moritz15cz

Wie kommst du auf Vergewaltigung? Das ist hier nicht das Thema

Solche Reaktionen kommen von Erwachsenen Kindern die ihre Kinder zu verantwortungsbewussten Menschen erziehen. Dazu gehört auch, wie man seinen Mitmenschen begegnet.

Moritz15cz  05.06.2022, 18:21
@kugel

Dein Zitat: "vor dem er schwanzwedelnd und grabschend stand". Warst du denn dabei? Weil du die Situation gerade so hübsch bildhaft ausschmückst? Und genau das meine ich. Warum meint hier jeder, sich in die Angelegenheiten anderer einmischen zu müssen, anstatt erstmal vor seiner eignen Tür zu kehren?