Heimweh im Internat?

1 Antwort

Ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Heimweh weh tut, physisch weh, und man das Gefühl hat, dass es an den Eingeweiden nagt. Bei Dir kommt noch erschwerend hinzu, dass Du mitten im Jahr in eine feste Gemeinschaft gekommen bist, und es einige Zeit braucht, bis Du Deinen festen Platz dort gefunden hast. Und diese Zeit ist nicht einfach. Ich fühle mit Dir.

Und trotzdem: Wenn Du jetzt, nach einem Tag aufgibst, dann wird das Dein ganzes Leben an Dir nagen, Du Dir immer denken, dass Du es hättest schaffen können, denn im Grunde ist Internat für die Meisten eine super Chance, und es hat ja bestimmt Gründe, warum Du aufs Internat gewechselt bist, oder?

Was Du konkret tun kannst:

  1. Hör auf, mit zuhause zu telefonieren. Jeder Kontakt facht im Moment Dein Heimweh an, statt es zu bekämpfen.
  2. Fahre an den Wochenenden nach Möglichkeit NICHT nach Hause. Diese Wochenenden stellen jedesmal eine Unterbrechung Deiner Eingewöhnungszeit dar. Die Sonntagabende werden immer schwieriger für Dich werden. Die meisten Internate haben an den Wochenenden sehr schöne Programme, die Dir sonst entgehen.
  3. Versuche Dich so viel wie möglich zu beschäftigen. Bestimmt bietet das Internat viele Aktivitäten an, schreibe Dich ein. (Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich gründlich um Schule zu kümmern: Hausaufgaben sind besser, als Heimweh).
  4. Bringe Dich in Deine Wohngruppe ein, z.B. wenn es um Vorschläge geht, was Ihr zusammen machen könnt. Stelle Deinen "Genossinnen" viele Fragen darüber, wie was läuft, wie sie welchen Erzieher finden, oder Lehrer.
  5. Gib Deiner Mitbewohnerin eine Chance. Dass Du jetzt bei ihr bist, ist auch für sie eine Verändrung. (Vielleicht hatte sie vorher ein Einzelzimmer, dass sie jetzt mit Dir teilen muss?) Sollte das aber immer noch nicht funktionieren, dann wende Dich an eine Erzieherin. Das ist kein Gepetze.
  6. Schau nicht so weit in die Zukunft! Denke nie daran, wie lange noch, sondern lebe Tag für Tag.

Also, wie gesagt: halte durch, es lohnt sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz