Heimkino / Kabel: Welches ist das + und welches das - Kabel? (Eins ist weis, das andere weiß-blau)

4 Antworten

Genaugenommen ist es wurscht welches Kabel wo hin geht. Natürlich haben die Firmen Vorstellungen, jede andere, aber üblicherweise wird das "heiße" Ende besonders gekennzeichnet und als Plus gedacht. Auf der Anlage meist minus auf schwarz und Plus auf rot. Wenn man sich bei beiden Lautsprechern irrt dann passiert gar nichts. wenn man sich nur bei einem irrt dann sprechen die Spezialisten von einem Pumpeffekt da die Membrane bei dem einen Lautsprecher bei dem gleichen Signal hineingezogen wird und bei dem anderen rausgedrückt. Da aber immer viele Frequenzen gleichzeitig durch die Membrane gerüttelt werden und durch Stereo alleine schon links und rechts unterschiedliches rauskommt bezweifle ich dass irgendjemand das hören kann. Ich habe schon mehrere Versuche gemacht mit Leuten die behaupten sie hören alles. Aber auch die tippten mal falsch mal richtig auf die Frage welche der beiden Test die richtige Beschaltung war.

Bei Lautsprecherkabeln ist das Kabel mit der Markierung IMMER +

Wenn Du also bei einem der Kabel Längsrillen hast oder einen Streifen, wie bei Dir, dann ist das +

schneewelt
Fragesteller

Danke.

Bei einem Lautsprecher gibt es genau genommen kein + und kein - denn er wird nicht mit Gleichspannung versorgt (auch wenn das vielleicht an manchen Geräten dran steht).

Damit wir etwas hören sind Frequenzen im Bereich von ca. 30Hz bis 16kHz erforderlich.

Die Markierung an den Kabeln ist dafür gedacht, dass beide Lautsprecher gleichphasig angeschlossen werden können und das ist wesentlich, ob nun so rum oder anders rum ist völlig egal, Hauptsache alle Lautsprecher sind gleich angeschlossen.

Ich würd sagen das weiße ist - und das andere +

schneewelt
Fragesteller

Ist das nur Spekulation oder hat das einen Hintergrund?