,,Heile Familie“ Bürgergeld Kontoauszug verzweifelt?

5 Antworten

Du musst Deinen Eltern die Auszüge nicht zeigen und Du solltest das auch keinesfalls tun.

Und das Amt interessiert sich nur für Deine Einnahmen, nicht für Deine Ausgaben.

Ich bin übrigens 22 Jahre alt und meine Eltern sind sehr streng und verbieten mir alles.

Nicht wirklich, oder?!?

Wird höchste Zeit, dass Du auf den Tisch haust und schnellstens ausziehst, die Wohnung hast Du ja bereits.

Matzekatze34
Fragesteller

Danke für den Mut🙏🏻

Am einfachsten wäre es du meldest deine Wohnadresse um. Offiziell wohnst du dann in deiner Wohnung und das Amt interessiert sich nicht mehr für dich und dein Einkommen. Trotzdem kannst du weiterhin bei deinen Eltern übernachten, wenn die alles andere nicht akzeptieren. Stehst du als Mieter mit im Mietvertrag der neuen Wohnung?

Meldest du dich nicht um, wirst du in Zukunft finanziell deine Eltern unterstützen müssen, weil dein Einkommen vom Amt verrechnet wird. Das ist auch gleich ein guter Grund für einen Auszug.

Deine Ausgaben und wofür interessiert das Amt nicht. Die sehen du verdienst Summe x und diese Summe wird beachtet bei diesem Bürgergeld. Deine Eltern erhalten dadurch vermutlich weniger Geld vom Amt, weil du verpflichtet wirst dich an den Kosten zu beteiligen.

Gebe es selber da ab. Geschwärzt und danach fotokopiert (nur geschwärzte Ausdrucke sieht man den Geschwärzten Text häufig gegen das Licht)

Zeig Deinen Eltern Deine Auszüge NICHT! Sie haben kein Recht darauf, Deine Auszüge zu Gesicht zu bekommen! Du bist volljährig und niemandem Rechenschaft schuldig - außer dem Jobcenter gegenüber in diesem Fall.

Also machst Du selbst die Kopien und schwärzt, was Du schwärzen darfst - vom Amt aus gesehen. Und dann schickst Du die Kopien selbständig zum Jobcenter - oder bringst sie persönlich hin.

Deine Eltern müssen davon nichts erfahren. Du erzählst ihnen, dass Du Dich gekümmert hast. Reicht.

Matzekatze34
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

AriZona04  01.02.2024, 20:57
@Matzekatze34

Sehr gern! Noch ein Tipp von mir: Schreib zu jeder Buchung eine Erklärung. Dann muss das Jobcenter nicht erneut nachfragen.

Wenn du doch Miete zahlst, wieso packst du nicht deine Koffer und ziehst zu deiner Freundin hin? Du bist volljährig, es können dir deine Eltern nicht verbieten. Egal wie streng sie sind und welche Meinung sie vertreten.

Das Amt wird das bestimmt nicht interessieren wo du wohnst und mit wem. Kann nicht nachvollziehen, wieso du Miete zahlst und nicht dort wohnst.

Matzekatze34
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist einfach die Angst vor meinen Eltern… :(

Gerontopfleger  01.02.2024, 20:48
@Matzekatze34

Die stell mal ganz hinten in die Ecke. Deine Eltern können dir nicht verbieten, mit 22 Jahren auszuziehen. Was ich auch nicht verstehe, du zahlst deiner Freundin einen Mietanteil, logisch, aber wieso unterstützt sie dich nicht, dass du zu ihr kommst?

Matzekatze34
Fragesteller
@Gerontopfleger

Meine Freundin unterstützt mich, aber ich kann mich trotzdem nicht überwinden, einfach abzuhauen. Ich hätte auch Angst, dass meine Mutter auf einmal bei meiner Arbeit auftaucht oder dort anruft…

Gerontopfleger  01.02.2024, 22:26
@Matzekatze34

Wenn deine Mutter oder dein Vater bei dir am Arbeitsplatz erscheint, was soll da schon passieren? Notfalls wird ihr ein Hausverbaut ausgesprochen, wenn sie sich zu sehr daneben benimmt.