Darf meine Mutter mich kontrollieren?

4 Antworten

Die Gluckenmami.

Ja, das ist irgendwie normal bei Gluckenmamis, die ihr Kind nicht loslassen können.

Und nein, es ist nicht zu verhindern. Der einzige Weg raus ist der Weg raus, eigene Wohnung, eigenes Leben.

Und dann achte drauf, nicht im selben Haus zu wohnen, nicht in der selben Straße, am Besten mind. 15 Minuten Autofahrt entfernt, denn sonst schneit die alle Nase lang rein.

und will das ich fürs wlan und Miete zahle.

Ja klar. Du verdienst, also fang mal an was zu zahlen für Dein Leben.

Und das ist noch billig. Zieh mal aus und heirate, dann gehört Dir nur noch jeder 9. Euro, wenn überhaupt. Nennt sich Leben, ist leider so.

In diesem Sinne.... viel Kraft wünsche ich Dir.

Das Sie möchte, dass du ein Teil der Kosten im Haushalt übernimmst, ist Ihr Recht und dem musst du nachkommen (Hausrecht). Aber für das Kontrollieren des Zimmers und das fordern der Kontoauszüge hat Sie gar kein Recht. Falls Sie Ihre Rechte ausspielen möchte, kannst du das ja auch. Natürlich solltest du Respektvoll mit deiner Mutter umgehen, aber kenne deine Rechte genauso gut, wie Sie Ihre kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du was zum Haushalt dazu gibst finde ich jetzt nicht schlimm. Auch ich musste von den damaligen 600 Euro zu Hause Kostgeld bezahlen, immerhin 100 Euro, vom Rest musste ich zur Arbeit und zur Berufsschule kommen.. und Party machen.

Deine Kontoauszüge gehen deine Mutter nichts an. Vielleicht solltest du versuchen zu Hause auszuziehen. Es gibt Berufsausbildungsbeihilfe, BAFöG und, um deine Mutter evtl. mal in die Schranken zu weisen, Kindesunterhalt, den sie bezahlen muss, wenn sie kann.

Ja, das ist normal, solange Du da wohnst, ist sie der Chef