Hefelösung zucker methylenblau

2 Antworten

Weil das Methylenblau nach und nach von den Hefezellen aufgenommen wird. Auch andere Farbstoffe, die in der Mikroskopie Verwendung finden (z. B. Eosin) haben diese Eigenschaft und werden daher gern zum Färben von Bakterien, Hefezellen und anderen Mikroskopierobjekten verwendet. Besonders interessant ist übrigens, dass manche Farbstoffe diese und jene Bakterien färben, andere wiederum diese nicht, jedoch andere.

Methylenblau ist nicht nur ein normales Färbemittel für die Mikroskopie sondern auch noch ein Redox-Indikator. Das Methylenblau ist unter aeroben Bedingungen blau und anaeroben Bedingungen farblos. Auf diese Weise kann man beim Mikroskopieren innerhalb der Zellen Areale ausmachen, in denen sowohl reduzirende als oxidierende Stoffwechselvorgänge ablaufen. Man kann auch mit Methylenblau gefärbtes und angefeuchtetes Papier dazu benutzen, um festzustelle, ob die Atmosphäre in einem geschlossenen Behälter sauerstofffrei oder sauerstoffhaltig ist.