Hecke schneiden, Schnittabfall auf Nachbarsgrundstück?

1 Antwort

Du mußt das wegräumen und der Nachbar muß Dir dazu Zutritt zu seinem Grundstück gewähren, natürlich nach Vorankündigung (sog. "Hammerschlagsrecht"). Wenn er das nicht tut, mußer das selber wegräumen.

myotis  25.02.2021, 13:32

naja das könnte man ja drauf ankommen lassen, statt selber aufzuräumen...

die Rede ist hier von "eine Tuja gepflanzt"= wenn diese den Vorgaben gemäß weit genug von der Grenze weg steht, sollte das alles OHNE Betreten des Nachbargrundstücks zu machen sein...

und selbst wenn nicht: kann man den Zweig mit dem Rechen oder so einer Greifkralle zurückholen...

... auch wenn ich mich frage, warum man "eine Thuja" überhaupt schneidet??

grmic
Fragesteller
@myotis

Naja, eine Thuja braucht ein Pflegeschnitt an den Seiten und eine Begradigung oben.

Sonst wuchert sie in alle Richtungen und wächst unkontrolliert hoch.

Will ja auch, dass der Garten ordentlich aussieht

myotis  01.03.2021, 12:53
@grmic

Naja, ein Baum, den es seit Millionen von Jahren als Art gibt, braucht (für sich) sicher KEINEN Schnitt... - im Gegenteil, Schnittflächen sind immer auch Wunden etc.

IMHO sollte man also schon den richtigen nennen = DU brauchst eine "ordentliche" Thuja - was durchaus auch legitim wäre... - aber eben DU möchtest eine geschnittene Thuje schneide, nicht die Thuja ...

So oder so: EINEN Baum zu schneiden vom eigenen Grundstück aus, gerade wenn Du auch die Höhe begrenzen willst, sollte doch vom eigenen Grundstück aus gehen...

also ENTWEDER: Schnitt haben wollen und dann aber auch keine Ausreden (böser böser Nachbar) vorschieben...

ODER Thuja wachsen lassen - große Thuja ist auch mehr Sichtschutz ;-))

grmic
Fragesteller
@myotis

Ich hab den Eindruck, die meisten die hier kommentieren, wohnen in einer Wohnung mit Topfpflanze.

Du weißt, dass eine thuja massiv in die Breite wächst, oder? Wie sieht’s denn aus, wenn die thuja 1m zum Nachbarn rüber wächst? Geht ja nicht oder.

Außerdem: Wir stellen uns eine Grundstückgrenze durchgehend mit thuja bepflanzt vor. Meine Seite, und die Spitzen schneide ich ohne Probleme. Wie schneide ich die Seite des Nachbarn in deiner Theorie?

myotis  11.03.2021, 22:45
@grmic

aha, also doch eine Hecke und kein Einzelbaum, macht das ganze schon pflegebedürftiger - v. a. wenn die Hecke (zu) nach an der Grenze steht ... ;-)

aber wie Maxe schon schrub: Deine Hecke, Dein Schnitt, Dein Grundstück, Dein Problem!! ;-)

Wenn Ihr Euch nicht einig werden könnt (hallo Herr Nachbar, kann ich grad mal zum Heckeschneiden rüberkommen), musst Du Dir mit ner Maler-Leiter oder so helfen... oder dem Nachbarn den Schnitt auf dessen Seite erlauben... siehst Du ja dann auch nicht...

Mein Nachbar schafft es tatsächlich, seine Hecke incl. meiner Seite von sich aus zu schneiden - wobei es mich weder stören würde, wenn er sie von meiner Seite aus schneidet oder gleich wachsen ließe... er ist aber ein ordentlicher und offensichtlich sehr geschickter Nachbar ;-)

übrigens: mein Garten ist sehr wild und meine Bäume und Hecken können mir gar nicht breit genug sein ;-)

grmic
Fragesteller
@myotis

Ja das mit den Nachbarn ist immer so das Problem.

Wir haben mit allen Nachbarn ein top Verhältnis und überall klappt es wunderbar.

Außer eben bei diesem einen Nachbarn. Er nörgelt über alles, verbarrikadiert sich, ändert täglich seine Meinung und sein Grundstück sieht aus wie ein Schrottplatz / Wertstoffhof.

Übrigens: wir haben die Hecke zwischenzeitlich zurück geschnitten und uns bemüht, dass nicht rüberfällt. Die paar Stücke, die doch rüber sind, haben wir dann „dreister weise“ dem zum wegräumen hinterlassen.

myotis  13.03.2021, 22:07
@grmic

und?? hat der Nachbar das gemerkt bzw. hat er gemeckert?

nein? wo ist dann der Problem? ;-)

ggf. würde ich sogar weitergehen: wenn er nicht meckert, warum die Rückseite noch schneiden? (und Du wirst lachen, wäre ich der Nachbar, wäre es mir vllt. am Ende sogar lieber, wenn Ihr auf Eurer Seite Euer Ding - incl. Heckenschnitt - macht und auf der anderen Seite den Nachbarn dessen Ding machen lasst... ;-))

grmic
Fragesteller
@myotis

Ja, er hat einen mürrischen Kommentar abgegeben.

Auf seiner Seite haben wir nicht geschnitten. nur oben und unsere Seite. Das Problem ist, das beim Schnitt oben dennoch war rüber fällt.

Seine Seite hat er vor 1-2 Jahren so radikal beschnitten, dass bei der thuja auf seiner Seite nur noch die braunen Nadeln zu sehen sind. Vermute das wächst nie wieder nach. Soll mir aber erstmal egal sein