Headset Mikro-Sound verbessern?

4 Antworten

Prinzipiell heißt das Zauberwort "Equalizer". Da gibt es sogar schon Vorverstärker für die Hosentasche, bei denen du Höhen und Bässe einstellen kannst.

Da du uns allerdings nicht verraten hast, wozu du dein Headset primär verwendest, wird es schwierig, dir da etwas vernünftiges zu raten.

Für beispielsweise Hard Disk Recording im Musikbereich halte ich so ein Gaming-Headset für eher nicht so geeignet. Naja, ist halt kein Studiomikrofon zu erwarten.

Wenn du das Ding für Teamspeak, Steam oder dergleichen verwenden willst und du den Klang einfach nur nicht magst, hol dir doch vom Flohmarkt ein Standmikrofon aus CB-Funk Zeiten. Die Dinger kriegst du dort nachgeworfen, und sooo schlecht sind die vom Klang auch nicht :)

Für (semi-)professionelle Aufnahmen (z.B. du singst oder zeichnest ein vorgelesenes Hörbuch auf, du moderierst ein Onlineradio, ...) empfiehlt sich in jedem Fall ein ordentliches Studiomikro mit allem drum und dran ("Sieb" / Windschutz, Nierencharakteristik, ...).

Keine Möglichkeit die mit Nachteilen (z. B. schlechtere Quali) behaftet ist. Wenn dir so viel daran liegt, solltest du dir ein Großmembran-Mikro holen.

YBladex
Fragesteller

find ich aber komisch, weil mein altes Nexus hatte guten Bass in der Aufnahme und kein sonderlich anderes Mikro... allerdings war die Quali an sich schlechter. Und da das G35 so gelobt wurde hats mich gewundert. na denn ohne ^^ studio mikro steht sowieso iwann an

Hazardious  20.01.2015, 12:09
@YBladex

Jedes Headset hat ein anderes Mic... Kommt ja nicht nur auf die Größe an :P Wenn du LPs etc. machst wirst du mit einem Headset eh nicht weitkommen. Die Kombination Mikro + Kopfhörer ist immer hochwertiger als ein Headset, welches beides beinhaltet...

Aber gut: Ich zocke nur mit Freundin, da reicht mir mein G35 ^^