HDMI Verteiler (ohne Umschalter, ohne Fernbedienung) AUTOMATISCH 3auf1 oder 4auf1 gesucht (TV/SAT)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es gibt Unmengen davon auf dem Markt. Hier mein erster Treffer auf amazon: http://www.amazon.de/CSL-Umschalter-intelligenter-automatische-Umschaltung-schwarz/dp/B00DID74K0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1406015519&sr=8-5&keywords=hdmi+verteiler

intelligenter Switch - automatische und manuelle Umschaltung
Silverhead2010
Fragesteller

Leider kein automatischer Umschalter "Eingangssignale werden per "SELECT"-Umschalter am Verteiler umgeschaltet.

Das ist nicht, was ich mir wünsche.

Ich suche ein kleines Gerät oder so, wo ich 3 Endgeräte dran per HDMI anschließe und dann je nach Eingangssignal, die richtige Quelle an den TV geschickt wird.

Ich möchte: - KEINE Fernbedienung - KEINE manuellles Umschalten am Verteiler.

Suboptimierer  22.07.2014, 10:00
@Silverhead2010

Lies dir mal die Beschreibung durch. Ich habe doch sogar die entsprechende Stelle zitiert. Du kannst, musst aber nicht manuell umschalten.

Die Geräte haben alle eine manuelle Umschaltmöglichkeit zusätzlich, damit man sich gezielt eine Quelle aussuchen kann, wenn mehrere eingeschaltet sind und der Automatismus etwas anderes wählt als man wünscht.

Silverhead2010
Fragesteller
@Suboptimierer

Leider sagt der Hersteller folgendes: Blue Ray, DVD, PC usw... gehen mit der automatischen Umschaltung, aber PS3, PS4, konsolen bla bla gehen nicht, weil die haben immer eine minimale Grundspannung auf dem HDMI liegen.

Also gibts wohl keine automatischen Umschalter, muss ich doch auf ne Lösung mit Fernbedienung ausweichen.

Schade

Die Bezeichnung dafür ist ein HDMI Switch (mehrere Eingänge mit einem Ausgang). Das mit dem automatisch wird es wohl kaum geben den spätestens wen mal 2 Gerät gleichzeitig eingeschaltet sind hat er das Problem das er nicht weiß welchen Eingang er schalten soll.

Hallo,

ich habe beim googeln noch einen 4-Port HDMI Automatik Switch für Dich gefunden: http://www.ute.de/produkte/videotechnik/dvi-hdmi-umschalter/4-port-hdmi-automatik-switch.html

Das Gerät kann zum einen manuell, über eine Fernbedienung oder den RS232-Eingang gesteuert werden (ist für Dich jetzt aber nicht so interessant), zum anderen schaltet der HDMI Switch im automatik Modus automatisch auf den Port an dem ein Signal anliegt.

Ein ganz großer Vorteil des Geräts ist, dass Du die HDMI Eingänge priorisieren kannst, d.h. wenn an 2 HDMI Eingängen gleichzeit ein Signal anliegt schaltet der Switch auf dem Eingang mit der höheren Priorität.

Ansonsten ruf die Leute von UTE mal an, die beraten echt gut.

http://www.amazon.de/Vivanco-Umschalter-3D-f%C3%A4hig-automatic-max-1080p/dp/B001D635YS

Wie wäre es damit ? Google nach Automatischer HDMI HUB, oder Splitter... da kommen ein paar

amazon.de/Verteiler-Automatische-Umschaltung-Verst%C3%A4rker-Fernbedienung-schwarz/dp/B00B2IHB4W

den hatte ich mal. Wußte gar nicht das der das auch Automatisch konnte ...

Silverhead2010
Fragesteller

Das ist das Problem.

Einfach googlen nach automatischen HDMI-Verteiler bringt es zu keinem Ergebnis. Der von dir vorgestellte HDMI Verteiler ist nicht automatisch. Ich muss ein Knöpfchen drücken um das richtige HDMI Eingangssignal auszuwählen. Sehr hinderlich.

Cronosite  22.07.2014, 09:56
@Silverhead2010

Anwendung

Automatisches Umschalten: Das Gerät ist so konzipiert, dass das zuletzt aktivierte Gerät automatisch als zu verwendendes Wiedergabegerät erkannt und geschaltet wird. Haben Sie z.B. gerade eine DVD über Ihren DVD – Player angesehen und möchten im Anschluss ein Spiel auf Ihrer Sony PlayStation 3 spielen, so brauchen Sie diese einfach nur einzuschalten. Der Umschalter erkennt automatisch die Sony PlayStation 3 und schaltet entsprechend um..

Genauso bei dem anderen Link, viel Automatischer wirds nicht gehen

Suboptimierer  22.07.2014, 09:58
@Silverhead2010

Die meisten können manuell und automatisch umschalten. In der Beschreibung hinter dem Link von Cronosite steht:

Anwendung Automatisches Umschalten: Das Gerät ist so konzipiert, dass das zuletzt aktivierte Gerät automatisch als zu verwendendes Wiedergabegerät erkannt und geschaltet wird. Haben Sie z.B. gerade eine DVD über Ihren DVD – Player angesehen und möchten im Anschluss ein Spiel auf Ihrer Sony PlayStation 3 spielen, so brauchen Sie diese einfach nur einzuschalten. Der Umschalter erkennt automatisch die Sony PlayStation 3 und schaltet entsprechend um.

Silverhead2010
Fragesteller
@Cronosite

leider eben nur das "zuletzt aktive. Heisst im Umkehrschluss: Ich habe vor 30 Min. die XBOX laufen gehabt auf HDMI port 1. Schalte ich jetzt auf den SAT Receiver und will dann aber statt der XBOX (die am HDMI Verteiler sitzt), die P4 ansteuern, muss ich zum Gerät laufen und manuell den richtigen Port drücken.

Im genannten Beispiel war aber ja die PS3 vor dem DVD schauen wohl angeschaltet. So hin und herschalten ist schon nett, bringt mir aber bei einem Verteiler nix, wenn ich 3 oder 4 Endgeräte habe, die ich immer wieder brauche am Tag.

Cronosite  22.07.2014, 10:01
@Silverhead2010

Immer das Gerät das aktiv ist wir geschlatet....Sat Receiver ausmachen, PS4 anmachen und das Gerät schlatet um.

Silverhead2010
Fragesteller
@Suboptimierer

ich schau jetzt mal auf deleycon. ein Hersteller oder Vertrieb, der sich wohl auf HDMI Verteiler/Splitter/Switches konzentriert.

Silverhead2010
Fragesteller
@Silverhead2010

Was die Hersteller alles unter "automatisch" verstehen.... Automatisch wäre auch zwischen zwei HDMI Ports umschalten, super Sache! Das ist aber nicht gewünscht.

Ich hoffe jetzt auf aussagekräftige Antwort von dem Hersteller/Händler deleycon. Weil die Fernbedienungslösung befriedigt nicht und die "manuelles Drücken" ist auch für ....

Wenn diese 3 in 1 Lösung passen sollte, dann wäre das super.

Cronosite  22.07.2014, 12:03
@Silverhead2010

Ich verstehe nicht ganz was du suchst... Das Gerät switcht doch automatisch auf die Quelle die Aktiv ist. Sind mehrere aktiv kann es ja nur per FB Funktionieren denn woher soll das Teil sonst wissen ob du Xbox oder Sat Receiver angezeigt haben möchtest.