hdl und liebe dich: was is der unterschied?!

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich liebe Dich 86%
Beide gleich 14%
Hdl 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

h.d.l. würde ich auch zu einer/m Freundin/Freund sagen aber niemals ich liebe Dich..da ist mein Herz mit dabei!

amdros  25.12.2011, 20:16

Danke für den Stern

Ich liebe Dich

HDL = Hab dich Lieb - ist freundschaftlich gemeint und hat keine größere Bedeutung.

Ich Liebe dich sagt man zu Personen die man aus ganzem Herzen liebt, also nicht freundschaftlich, sondern nur zum Partner oder zur Familie.

Protego  24.12.2011, 14:39

Würde ich dir voll und ganz zustimmmen - außer dass man gewisse Freunde auch wirklich "lieben" kann, es gibt auch freundschaftliche Liebe, das sind dann Freunde die man jahrelang hat und die IMMER für dich da sind^^

JellyBelly1511  24.12.2011, 14:47
@Protego

Ja, aber das ist dann schon eher wie ein Bruder oder wie eine Schwester ... :p

Protego  24.12.2011, 14:57
@JellyBelly1511

Ja unteranderem. Ich hab nur eine Freundin die ich wirklich liebe, mit der bin ich seit über 8 Jahren befreundet und sie ist auch wie eine Schwester. Solche Freunde würde ich sagen kann man auch lieben, aber sonst würde ich das auch nur in der Familie oder beim Partner verwenden^^

Ich liebe Dich

Hdl ist meiner Meinung nach nicht ganz so eindeutig ausgedrückt wie Ich liebe Dich. Das erste kann man ganz gut und praktisch in nahezu jeder Situation anwenden während die zweite Formulierung auf jeden Fall schon um einiges tiefgreifender und auch erheblich eindeutiger ist.

Ich liebe Dich

Hmm H.D.L sagt man eher zu guten freunden anstatt zu der person die man liebt!! Ich liebe dich sagt man zu leuten die man RICHTIG liebt nicht nur freundschaftlich und hdl ist meist nur freundschaftlich :)

Hdl ist in meiner Meinung nach einfach etwas, womit man dejenigen sagt das man Ihn mag. Ich liebe dich ist dann meist die höhere Form wenn man mit den Menschen in beziehung ist.