Hautfarbe Verstorbener?

3 Antworten

Ich habe mir mal zu der Frage erklären lassen, daß

""blass,fahl,gelblich"" es wohl im allgemeinen trifft, was die Hautfarbe eines Toten betrifft.

Es soll aber auch von den Todesumständen abhängen, z.b. wenn eine schwere Krankheit vorlag, Krebspatienten vor allem. Wenn vor dem Tod Gewebe und Organe bereits sehr stark geschädigt waren oder starke Medikamente in hoher Dosis verabreicht wurden.

Dann soll sich die Haut oft schon sehr zeitnah nach Eintritt des Todes stark verfärben und verändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt von der Autolyse und die Leber arbeitet ja auch nicht mehr.Weiß,blass,fahl,gelblich,so sehen die Verstorbenen überwiegend aus.

Das liegt daran, weil chemischbiologische Prozesse direkt nach dem Tod einsetzen. Einige Stunden bzw. Tage nach dem Tod kann der Betroffene schon durchaus gelblich werden.