Können Verstorbene wirklich Zeichen machen?

9 Antworten

Verstorbene machen sich nur sehr selten nach den körperlichen Tod bemerkbar. Z.B. gibt es Berichte wonach Verstorbene nach ihrem Begräbniss kurzzeitig bei Verwanden wieder auftauchten. Darüber kenne ich 3 Berichte, Einen aus dem Bekanntenkreis.

Es gibt bei Amazon einige DVDs von Nepumuk Maier, darin wird von solchen unglaublichen Vorkommnissen berichtet. Auch bei yt findest du von N.Maier Einiges. Nur leider ist der Mann bei einigen Videos auf yt schlecht zu verstehen.

Du kannst auch hier mal rein hörenhttps://cropfm.at/archive/1?q=J%C3%B6rg%20schreiber

Die ersten knapp 10min kannst überspringen.

Nein. Verstorbene machen nichts mehr. Für solche Vorgänge gibt es IMMER rationale Erklärungen, je nach Einzelfall und Umständen. Man muss es nur genau genug untersuchen und etwas von Physik verstehen.

Nein. Tote machen gar nichts mehr. Viele Menschen sind aber so vom Tot fasziniert dass sie sich Sachen vorstellen. Heisst; wenn ich daran glauben will dass die Tür von geisterhand geöffnet wurde dann glaube ich das auch. Ich finde auch immer andere die daran auch glauben, warum auch immer

Es kommt darauf an, was man unter "tot" versteht.

Mit der passenden Interpretation sind Tote nicht tot, sondern leben in den Hinterbliebenen in Form von Erinnerungen und Vorstellungen weiter. Und diese Erinnerungen und Vorstellungen können hin und wieder in der Gesamtpsyche auch so mit eingesetzt werden, daß daraus massive Verkennungen bishin zu Halluzinationen entstehen. Unabhängig vom Schweregrad kann man solche Erscheinungsformen jedoch völlig korrekt dem Bereich "Einbildungen" zuordnen.

Hallo Timo3681,

nein, Verstorbene können keine "Zeichen" machen, da sie einfach nicht mehr existieren! Warum kann man das sagen? Um sich Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt.

In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben.

Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp