Wie kann es böse Geister geben?

4 Antworten

Du gibst in einem Kommentar unten zu, dass du selbst nicht an Geister glaubst, aber andere Menschen würden daran glauben.

Den Quatsch, den du beschreibst, glaubt jedenfalls kein Christ. Das Christentum vermittelt eine völlig andere Botschaft. Es gibt keinen Sensemann, der Seelen einsammelt, es gibt keine Unterwelt, in der ein Gericht stattfindet usw. usw. Wer dir das alles erzählt hat, kann unmöglich ein Christ gewesen sein.

Der Tod wird oft als Sensemann bezeichnet und als Skelett gezeichnet, er ist aber keine Person, sondern Fakt. Alle Menschen erleiden den Tod, aber dieser ist keine Person, sondern ein Zustand.

Es werden keine Seelen eingesammelt. Jede unsterbliche Seele erlebt nach dem leiblichen Tod das Gericht Gottes und wird erkennen, wohin sie gehört. Von Unterwelt ist da keine Rede. Das Gericht ist da, wo Gott ist. Das persönliche Gericht nach dem Tod ist nicht das Jüngste Gericht, das erst am Ende der Welt stattfinden wird. Es unterscheidet sich vom persönlichen Gericht dadurch, dass die Seelen sich mit ihrem Leib wieder vereinigen und vor der ganzen Menschheit offenbar wird, wer gerettet ist und wer nicht.

Gute und böse Geister sind nicht identisch mit den Seelen der Verstorbenen. Gott hat die sichtbare und die unsichtbare Welt erschaffen. Zur unsichtbaren Welt gehören die guten Geister, die Engel. Vor der Erschaffung der Welt sind Engel vom Urheber des Guten, von Gott, abgefallen und ihr Hochmut wurde ihnen zum Fall. DAs ist die Hölle, wo Satan mit seinem Anhang - den bösen Geistern oder Dämonen existiert.

Es gibt nicht nur Himmel und Hölle, es gibt auch einen Zustand der Läuterung für jene (die meisten), die noch nicht als Heilige vollendet sind, denn nichts Unreines kann in den Himmel gelangen. Sie sind aber auch nicht so schlecht, dass sie die Hölle verdienen. Deshalb bedürfen sie noch der Reinigung, bevor sie in den Himmel eintreten. Dieser Zustand ist zeitlich begrenzt, Himmel und Hölle dagegen sind ewige Zustände.

MissyCooper
Fragesteller

Wer führt diese Läuterung durch? Ist die Läuterung nicht ein Schmerz der die Seele erleidet, damit sie von allen ihren Sünden befreit werden kann und dann in den Himmel darf?

Raubkatze45  30.07.2023, 09:30
@MissyCooper

Die Seele steht im Augenblick des irdischen Todes vor dem Gericht Gottes, in dem sie erkennt, wer Gott ist und wie ihr Leben zu dieser alle Begriffe übersteigenden Liebe passt. Sie will sich läutern, um dieses Licht und diese Liebe aushalten zu können. Die Läuterung ist ein schmerzhafter Prozess, der alle Schlacken und Folgen der Sünden tilgt und die Seele bereit macht, sich mit Gott zu vereinigen und in Seine Herrlichkeit einzutreten. Man nennt diesen Zustand Läuterungsort/Fegfeuer. Die Seele wird geläutert von den Folgen der Sünden, die ihr noch anhaften.

Es ist gut, dass du nachfragst warum die Logik nicht funktioniert, die Antwort ist, dass einige der Annahmen falsch sind - d. h. eine falsche Gleichung führt logischerweise nicht zum richtigen Ergebnis.

Der wichtigste Fehler im oben genannten, ist, dass es keinen solchen Sensemann gibt, das ist komplett ein Mythos. Streich den bitte einfach aus deinem Weltbild, wenn es geht. Der kommt in vielen Filmen vor etc., aber das hat nichts mit der Realität zu tun, weder wissenschaftlich noch religiös/spirituell, z. B. wirst du auch feststellen, dass von dem nichts in der Bibel steht, mit dem jüngsten Gericht funktioniert das komplett anders.

Falls es dir hilft, kannst du dir übrigens auch rein logisch klar machen wie absurd das wäre schon von der Physik her, wenn der Sensemann existieren würde und wirklich weltweit unterwegs sein müsste: Rein rechnerisch sterben auf der Welt, in vielen Ländern, in jeder einzelnen Sekunde 1,76 Menschen! Er hätte also nicht einmal eine Sekunde für jeden und das rund um die Uhr.

--

Wie kann es nun böse Geistwesen geben? Die Antwort ist eigentlich relativ einfach, wenn man sich bewusst macht wie die Menschen sind. Denke z. B. mal an Menschen wie Putin oder irgendwelche Kinderhändler und Serienmörder, Vergewaltiger, an harte Drogendealer, die anderen Heroin verkaufen etc. - und du siehst wie viel Böses leider auch existiert im Geist mancher Menschen. Und jetzt kommt der Moment, wo der Körper dieser bösen Menschen stirbt.... Was passiert? Sie sind noch ebenso böse wie zuvor, nur jetzt als Geist. Aufgrund ihrer niedrigen Moral und ihres Materialismus sind sehr viele von diesen nicht in der Lage sich zu lösen ins Jenseits, sondern hängen hier auf der Erde fest, meist umgeben von Dunkelheit. Oft versuchen sie nun z. B. Energie zu stehlen von anderen lebenden Menschen oder sie denken jemand wohnt einfach dreist in "ihrem" Haus (wo sie früher wohnten) und versuchen den zu vertreiben oder sie erkennen jemand aus einem früheren Leben wieder und versuchen diesen anzugreifen, um sich zu rächen oder, oder... Solche Dinge...

Ganz wichtig ist zudem zu wissen: Auch wenn die Kirche über viele Jahrhunderte gelogen hat, es stimmt nicht, dass die Seele _final_ entweder in Himmel oder Hölle/Unterwelt kommt, das ist falsch. All das sind nur Reisestationen, aber der Weg ist unendlich lang, das Ziel ist mehr zu lernen und sich zum Guten zu entwickeln. Der Aufenthalt in niedrigen Sphären dient als harte Lektion zur Läuterung, damit die Seele aus ihren Fehlern lernt und sich davon befreit. Es geht also um ein positives Langzeitziel, nie darum einfach nur eine ewige Strafe aufzugeben, dass wäre keine göttliche Gerechtigkeit.

Mit dem jüngsten Gericht ist das alles komplex, das Wichtigste was hier reinzählt, ist die Summe von guten und schlechten Taten. Das Urteil kannst du dir ein klein wenig wie ein Zeugnis in der Schule vorstellen: Hier wird oft die Versetzung nicht geschafft, _aber_ du wirst niemals für immer sitzen bleiben, sondern du wirst mit diversen Strafarbeiten das Schuljahr wiederholen müssen. Das Ziel ist aber immer, dass du es irgendwann doch schaffen kannst.

Alles nur sehr kurz erklärt, aber ich hoffe du findest einige richtige Erkenntnisse.

MissyCooper
Fragesteller

Also verweilen die bösen Seelen einfach auf der Erde? Und die guten Seelen kommen in den Himmel nach langer Zeit?

ksa01  29.07.2023, 10:32
@MissyCooper

Damit bist du schon etwas näher dran, aber es ist noch etwas komplexer - ich erkläre mal meine Sichtweise etwas mehr.

Erstmal muss man verstehen, dass wir Menschen eigentlich "mehr" Geist sind als Körper, bzw. wir sprechen dann auch davon, dass wir Seele sind, weil wir Geist und Körper verbinden. Wichtig ist aber, dass wir Geist/Seele/Bewusstsein _sind_, während der Körper etwas ist, das wir nur haben, ähnlich wie Kleidung.

Der "Tod" ist eigentlich nur eine Veränderung, wir verlieren den Körper, ansonsten bleibt unser eigentliches Ich bestehen bleibt (Geist/Bewusstsein). Nur jetzt eben unsichtbar, sozusagen feinstofflicher als eine Art Energie, aber wir sind erstmal direkt nach dem Sterben noch weiter auf der Erde.

Was jetzt passiert, hängt von unserer moralischen Entwicklung ab und wieviel Gutes oder Schlechtes wir getan haben und ob wir uns auch spirituell entwickelt haben.

In einem guten Fall würden wir als kurze Zeit danach von höheren Geistwesen (vereinfacht gesagt "Engel") abgeholt und in die höhere geistige Welt (vereinfacht gesagt "Himmel") mitgenommen. Dort erleben wir dann eine sehr lange und sehr schöne Zeit, wo wir aber trotzdem weiter lernen, insbesondere was hätten wir noch besser machen können in diesem letzten körperlichen Leben. Hier ist keine Endstation, das Lernen (unsere persönliche Evolution) geht ewig weiter! Auch können wir an diesen schönen Orten meistens auch früher verstorbene Verwandte treffen u. a.

In schlechten Fällen bleiben Seelen hier lange hängen (meist bedingt durch Fixierung und Materialismus) - wie ich es oben beschrieben habe - oder sie werden sogar für längere Zeit in dunkle, niedrigen Sphären voller Leid gezogen (vereinfacht gesagt eine Art von "Hölle"). Entscheidend ist aber, dass ist niemals ewig so, sondern immer nur für eine begrenzte Zeit! Die Kirchen haben hier leider eine ganz falsche Information verbreitet über Jahrhunderte, dass man für ewig in "Himmel" oder "Hölle" verbleibt, das ist nicht so! Ziel ist immer die Weiterentwicklung, die Läuterung der Seele, das sie es später einmal besser machen kann.

Wie geht es längerfristig weiter in allen Fällen?
Die Seele wird neu geboren werden, mit einem neuen Körper, also erneut als kleines Kind mit neuen Eltern heranwachsen, neue Erfahrungen machen, lernen. Wir bekommen die Chance ähnliche Situationen früherer Leben, wo wir schlechte Entscheidungen getroffen haben, nun besser zu lösen, um zu sehen, ob wir uns wirklich weiterentwickelt haben und weiter zu lernen. Es gibt noch für alle Menschen viel zu lernen und viel zu tun auf dieser Erde, in einem Leben ist das überhaupt nicht schaffbar (v. a. Stichwort Nächstenliebe). Es ist ein ewiger Prozess, das Leben geht immer weiter, in veränderter Weise.

Entscheidend ist also, Reinkarnation (Wiedergeburt) ist real! Es gibt dafür sowohl (non-mainstream) wissenschaftlich als auch religiös sehr starke Indizien. Leider haben dies auch die meisten Christen heute nicht verstanden, aufgrund von schweren Fehlern der Kirchen. Persönlich bin ich aber 100% überzeugt davon, dass Jesus die Wiedergeburt gelehrt hat (unter dem Namen der Auferstehung), es gibt auch in der Bibel übrig gebliebene Hinweise darauf. - Ich würde empfehlen dazu mal später diese Seite zu lesen, die Autoren erklären die religiösen Hintergründe ziemlich gut: --> https://theologe.de/theologe2.htm

Das Reinkarnation real ist zeigen auch diverse wissenschaftliche Forschungen, etwa im parapsychologischen Bereich u. a., es ist also kein einfacher Glauben. Leider wird das aus politischen/sozialen Gründen im Mainstream alles weitgehend ignoriert, aber es wird jedes Jahr ein wenig besser. Irgendwann kommt der große Wandel, das die Mehrheit es versteht.

Ich empfehle mal etwas über die Forschungsarbeiten von Prof. Ian Stevenson zu lesen, bzw. anzusehen und über seinen Nachfolger Dr. Jim Tucker. Bei Interesse kann ich da gerne noch auf sehr viel mehr Quellen verweisen, die Spuren sind an vielen Stellen.

Jim Tucker Reinkarnation --> https://www.youtube.com/watch?v=hRAMIHpkHBY&pp=ygUNaWFuIHN0ZXZlbnNvbg%3D%3D

Final wäre also festzuhalten, "der Himmel" ist auch für die guten Seelen keine "Endstation", unsere Reise geht weiter, wir entwickeln uns. Die gute Nachricht für gescheiterte Existenzen, ist, es gibt langfristig immer eine neue Chancen. Auch wenn große Fehler schwer bezahlt werden müssen und in Folge viel Leid für einen selbst bringen, schaffen es nach ggf. sehr, sehr langer Zeit der Läuterung auch sehr schlechte Menschen irgendwann ihre Schuld abzuarbeiten, wieder in den "Himmel" zu kommen und eine neue Reise anzutreten.

Hallo,

Böse Geister besser gesagt Dämonen, sind gefallene Engel die sich gegen Gott aufgelehnt und sich dem Teufel angeschlossen haben.

Die Idee vom Jüngsten Gericht kommt aus der Bibel.

Das ist ein Tag an dem Gott richten wird. Allerdings hat jede Seele zu viel böses getan um in den Himmel zu kommen. Daher kommen nur die in den Himmel die durch Jesus Christus von aller Sünde reingewaschen wurden. Die, die das Angebot abgelehnt haben, kommen in die Hölle.

Es gibt keinen Sensenmann.

Diese Dämonen sind auch keine verstorbenen Seelen.

Stribt eine Seele kommt sie ins Totenreich oder zu Gott. Dort wartet sie dann auf den jüngsten Tag. Dort wird der ewige aufenthalts Ort entschieden.

MissyCooper
Fragesteller

Geister und Dämonen sind ein Unterschied. Ich meine die Seele von verstorbenen Lebewesen. Wie kommt sie denn ins Totenreich, sobald sie den Körper verlässt?

Nein. Definitiv nicht! Geister, also Jinn, sind eine separate Schöpfung Gottes, so wie es auch noch die Engel gibt. Eine Schöpfungsart kann niemals in eine andere übergehen. Das ist nicht vorgesehen.

Menschen werden niemals Jinn. Die Seele der Menschen verbleibt im Grab bis zum Tage der Auferstehung. Die Seelen können dort nicht weg. Sie können auch die lebendigen Menschen nicht kontaktieren.

Sie sind nicht durchsichtig. Sie existieren lediglich in einer anderen Dimension, so dass wir nicht mit ihnen kollidieren sollen. Wir haben keinen Einblick in diese Dimension, darum können wir auch die Jinn nicht sehen. Zu der Lebzeit auf dieser Erde werden wir sie ohnehin niemals in ihrer wahren Gestalt sehen können.

Doch, sie können Dinge anfassen. Das bemerken wir nur nicht. Sie essen sogar von unserem Essen. Insbesondere von Fleischresten an Knochen.

Es gibt nichts wie einen Sensenmann. Den Tod bringt ein ganz bestimmter Engel zu den Menschen. Der Todesengel. Er entnimmt aber nicht die Seelen der Menschen. Dafür sind andere, bestimmte Engel zuständig.

Somit ist die ganze Beschreibung des "Sensenmannes" Unfug. Dieses Konzept spricht gegen alles, was Gott offenbart hat.

Da es keinen Sensenmann gibt, hat er auch nichts mit dem jüngsten Gericht zu tun. Ich weiß nicht, woher du diese ganzen Fehlinformationen hernimmst. Davon steht weder etwas im Koran, noch in der Bibel (die teilweise verfälscht wurde).

Auch die Informationen über das jüngste Gericht sind falsch. Das jüngste Gericht wird natürlich von Gott alleinig gehalten. Und das findet im Jenseits statt. Und Achimt gar nicht in der Unterwelt. Falls du damit Hölle meinst. Die Hölle ist auch keine Unterwelt, da sie sich nicht "unter" der Welt befindet oder gar in der Erdkugel.

Wie gesagt, Geisterwesen=Jinn sind keine Seelen der Verstorbenen. Und am Tage der Auferstehung werden die Seelen der Menschen wieder mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden. Von den Jinn gibt es verschiedene Arten. Gläubige und Ungläubige wie bei den Menschen, und sie haben auch die Religionen wie wir. Die ungläubigen Jinn heißen Satane. Und die ganz schlimmen unter den Satanen sind die Dämonen. Sie haben aber noch bestimmte Namen. Habe die ganzen Arten der Jinn gerade nicht im Kopf.

Jedenfalls gibt es bei ihnen auch gute und böse wie bei den Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
MissyCooper
Fragesteller

Also einfach gesagt: "Die Seele verbleibt im Körper der verstorbenen Lebewesen"? Mit was für andersartigen Körpern sollen die denn gepaart werden, wenn sie Wiederauferstehen? Und wo sollen die dann gepaart werden? Wodurch werden sie denn überhaupt Wiederaufersteht?

Midgardian  30.07.2023, 21:57
Eine Schöpfungsart kann niemals in eine andere übergehen. Das ist nicht vorgesehen.

Und ein andermal:

Jinn nehmen zwar manchmal die Gestalt von Tieren an, bevorzugen aber Hunde, Wölfe und Schlangen.

Na, wieder im eigenen Aberglauben verheddert?