Haustür schließt sehr laut?

4 Antworten

kleine Ergänzung zu den bisherigen guten Kommentaren:

  1. Ist es ein Mietshaus, lasse es unbedingt die HV bzw. den Hausmeister machen.
  2. Du musst nach dem Verstellen die verschiedenen Luftdruckzustände im Treppenhaus prüfen. Ist z.B. die Haustür offen, schließt die Hoftür schneller als wenn diese zu ist. Es kann sein, dass - he nach Luftdruck - die Tür dann nicht komplett in die Falle fällt und damit keinen Einbruchsschutz bietet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Erstmal Ursachenforschung: An welchen Stellen wird das Geräusch genau verursacht? Wohl kaum durch die umlaufende Gummidichtung. Irgendwo prallen harte Materialien aufeinander.

Knallende Türen entschärfe ich mit Weinkorken, von denen Scheiben abgeschnitten, halbiert und dann mit Kleber (Holzleim, doppelseitiges Klebeband) in den Rahmen geklebt werden. Die Tür „knallt“ also auf die Korken und das macht nur noch „plopp“.

Vorher prüfen, wieviel Spiel die Tür hat und die Dicke der Scheiben passend (oben - mittig - unten) zuschneiden.

Da ich weiß, wie wertvoll Korken sind (Schraubverschlüsse sind billiger) habe ich ein wenig bekanntes Werkzeug (Korkenzieher), mit dem die Korken unbeschädigt aus der Flasche geholt werden. Korkscheiben unter Geräten sorgen auch für Rutschfestigkeit auf Arbeitsplatten. An Stuhl- und Tischbeinen schützen sie den Fußboden vor Beschädigung.

Bild zum Beitrag

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kein Problem. Korken entfernen und nochmal neu. Kostet ja nichts.

 - (Technik, Wohnung, Haus)

Hallo Kek500

Du musst die Abdeckung entfernen.

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Türschließer einstellen.

https://youtu.be/JYVXKfvtSKU

Eventuell musst du die Einstellungen, wenn es kälter wird wieder ändern, da das Öl seine Viskosität ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Wohnung, Haus)
Kek500
Fragesteller

Danke! Muss ich bei meinem Problem mit dem Schraubendreher nach links oder rechts drehen?

Franky1962  13.08.2023, 11:53
@Kek500

Schau dir das Video an. Jeder Türschließer ist etwas anders, eventuell sind auch nicht alle Einstellschrauben vorhanden. Wahrscheinlich musst du die Schraube 1 eine ¼ Umdrehung nach rechts drehen.

Du musst die Abdeckung von dem Türschließer über der Tür abnehmen und kannst dann mit einem Schraubendreher den Mechanismus einstellen.

Die Schrauben sind mit einem Plus oder Minuszeichen versehen, in deinem Fall also das Minuszeichen um den Druck zu verringern.

Kek500
Fragesteller

Danke! Ich weiß nicht, ob man bei diesem Model die Verkleidung abnehmen kann. Unten am Türschließer scheint aber eine Imbus-Öffnung zu sein. Meinst du, diese Einstellung könnte ich auch hier vornehmen?

Andreas490  13.08.2023, 11:17
@Kek500

Die Abdeckung lässt sich zum Öffnen oft zur Seite schieben.