Haustier stirbt?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 14:10

Besteht die Möglichkeit der Euthanasie zu Hause? <-- Bezug richtige Verabschiedung

Emilia1833
Fragesteller

Nein, das würde ich nie übers Herz bringen ❤️

6 Antworten

Guten Tag Emilia1833,

Nach meinem Empfinden kann man sich kaum mental auf den Tod seines geliebten Katers vorbereiten.

Trotzdem ich meinen Lomo fast 8 Monate in seiner Krankheitsgeschichte begleitet habe, war es jeden Tag schwer, aber auch von Hoffnung getragen. Lomo ließ ich mit 17 Jahren gehen.

Worum ich dich nur bitten kann ist, deinen Kater zu Hause, in seinem Revier gehen zu lassen, in Ruhe, ohne Stress.

Verabschiede dich jeden Tag und hab viel gute Zeit mit ihm. Besorge ihm Schmerzmittel, sein Lieblingsfressen, seine Lieblingsleckereien, seine Lieblingssuppen. Kuschel viel mit ihm. Sag ihm, dass er gehen darf.

Gerne möchte ich mit dir meine Antwort von vor 2 Monaten teilen, wo es in der Fragestellung ebenfalls um Abschied, Vorbereitung auf den Tod und Aufarbeitung des Verlustes ging. Eventuell hilft dir das ein wenig.

https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-die-eine-katzen-hatten#answer-532060953

Es gab einen Moment, den einen Tag, das eine ganz andere Miauen und da wußte ich er sagt mir "Ich kann nicht mehr." Dann ließ ich ihn gehen.

Lomo habe ich ganz in meiner Nähe begraben und es wächst nun eine schöne Rose auf seinem Grab.

Lomo (19.8.2021 - RIP)

Bild zum Beitrag

Ich wünsche dir von Herzen Kraft für diesen Moment, damit du für ihn stark sein kannst, damit er sich beim Einschlafen sicher mit dir fühlt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Trauer, Kater)

Hey, dass gehört einfach zur Haustierhaltung dazu. Bevor wir unseren Kater wegen meiner verdammten Allergie abgeben mussten, habe ich ihn zum letzten Mal gekämmt und sein Fell behalten. Ich habe ihn ein letztes Mal richtig intensiv gerochen, sodass ich jetzt immer noch genau weiß, wie er gerochen hat...Ich wusste, dass ich ihn zum letzten Mal sehen werde, sogar dass ich irgendwann nicht bei ihm sein kann bei seinen letzten Momenten. Es war einfach furchtbar.Ich war ja schließlich seine Bezugsperson. Ich konnte mich aber trösten, indem mir aufgefallen ist, dass wenn ich mich an ihn erinnere ein Bild von ihm und sein Geruch in den Sinn kommen.

Sei also nicht traurig. :)

Mein Kater ist sehr überraschend gestorben, ich hab ihn dann abholen lasse und im Tierkrematorium einäschern lassen und hab seine Asche jetzt in einer hübschen Urne bei mir. Hab auch noch einen Schlüsselanhänger mit etwas Fell von ihm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Emilia1833
Fragesteller

Das mit dem Fell ist eine gute Idee. Danke

Meine Oma hat ihren Hund zu Hause eingeschläfert und ihn dann einäschern lassen und in einer Urne in ihrem Garten beerdigt und seine Lieblingsblume drauf gepflanzt.
bei mir zuhause haben wir für jede Katze einen Stein auf der die Katze gerne gelegen hat auf ihr Grab gelegt.

Emilia1833
Fragesteller

Danke.

Ich habe das mit mein Hund so gemacht, waren schön Gassi und haben gespielt, war gut gelaunt und alles ganz normal. Weil ich wollte das er nichts merkt, nach dem einschläfern kann ich genug trauern aber jetzt soll seine welt in ordnung sein. So hab ich das gemacht.

Emilia1833
Fragesteller

Danke🙂