Haussanierung, Energieberatung, wer ist besser geeignet?

3 Antworten

Meine Empfehlung: Suche dir ein HLS-Unternehmen das von einem Ingenieur geleitet wird.

Handwerker und Meister sind Spezialisten auf dem Gebiet der Ausführung. Die Auslegung ist oft nicht deren Kernkompetenz. Architekten sehen sich gern als Universalgenies. Stecken aber oft nicht tief genug in solchen Spezialgebieten. Die Einschätzungen sind nicht abwertend gemeint, sondern durch die Ausbildung bedingt und spiegeln meine Erfahrung wieder.

Ganz wichtig ist das du dir ein Unternehmen suchst von dem du schon gehört hast und von dem Andere mit deinen Ansprüchen überzeugt sind. Wie auf jedem Gebiet gibt es solche und solche. Manche sind wirklich gut und andere bestehen die Prüfung grade so.

michi57319
Fragesteller

Was ist HLS?

Ansonsten sehe ich die Sache ähnlich, wie du.

Deshalb könnte die Kombination aus meinem Schornsteinfeger und meinem Installateur passen. Notfalls kommt eben noch unser Architekt ins Boot.

Das sind alles Menschen, mit denen ich schon sehr lange arbeite.

Nomex64  07.04.2023, 22:41
@michi57319

Heizung Lüftung Sanitär

Ich hab Nichts gegen Handwerker wie Installateur oder Schornsteinfeger. Die arbeiten mir aber zu oft mit ungefähren Richtwerten. Dehnen fehlt aber oft der ingenieurtechnische Hintergrund. Architekten sind Baumeister, das können sie wirklich gut. Auf Teilgebieten wie Haustechnik, Brandschutz u.ä. sind sie oft nicht so tief in der Materie.

michi57319
Fragesteller
@Nomex64

Ich müsste meinen Architekten mal auf Haustechnik abklopfen. Im Brandschutz ist er ne gefragte Person.

Hi ein Architekt würde ich da nicht zwingend einbuchen. Der weiß bei weitem nicht alles. Ist immer wichtig. Auch wenn er eigentlich keinen plan hat. Der Installateur ist hier dein erster Ansprechpartner ich würde nicht nur einen einladen. Dann ist der Wichtigste mann dabei der Energieberater. Das muss kein Architekt sein. Machen auch teils die Schornsteinfeger. Verlass dich bei sowas auf deinen Eindruck. Es gibt Formen die verkaufen gut. Da geht es auch nur darum. Der ehrliche ist immer an einer Konstruktiven Lösung interessiert. Das merkst du das er dir versucht auch zusammenhänge aufzuzeigen und dir nicht das teuerste vom teuersten zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Nein, eher nicht der Handwerker denn der will verkaufen! Ein Architekt oder ein Energieberater hat nix an dem was er empfiehlt. Er ist eher neutral.

Mit der heizung würde ich nix überstürzen. Warte erst mal ab, da tut sich sicher noch einiges...