Hauskatze entlaufen. Kommt sie wieder zurück?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel können sich Katzen draußen alleine versorgen. Entweder durch Jagd oder durch Futter, das Katzenliebhaber hinstellen. Ist deine Katze Freigänger oder meinst du mit Hauskatze "Wohnungskatze"?

Normalerweise kommen Katzen wieder nach Hause zurück , es sein denn, sie können nicht. Gibt es bei euch vielleicht Kellerschächte, Gartenhäuser, Mülltonnenboxen oder ähnliches, in die sie irgendwie eingesperrt worden sein kann? Am besten mal die Umgebung absuchen, wo solche "Fallen" sein können und auch die Nachbarn fragen.

Ist es ein Kater oder eine Katze? Unkastrierte Kater durchstreifen oft ein größeres Gebiet als kastrierte Tiere, da kann es auch schon mal dauern, bis er/sie wieder zurückkommt, gerade wenn rollige Kätzinnen in der Gegend sind.

Kann es sein, dass die Katze von Nachbarn gefüttert wurde und auch mal länger bei ihnen geblieben ist? Manchmal bekommt man das als Halter gar nicht mit und die Nachbarn halten die Katze für einen Streuner. Man kann das höchstens erahnen, wenn die Katze immer mal wieder zwischendurch später als normal zurückkommt, das Futter nicht mehr auffrisst o.ä..

Natürlich, auch wenn das nicht schön zu sagen ist, kann natürlich auch was schlimmeres passiert sein, aber das wollen wir nicht hoffen.

Was du machen kannst: Du kannst Zettel aufhängen mit Fotos und Beschreibung von deiner Katze. Eventuell mit Belohnungshinweis. Auf der Homepage vom Haustierzentralregister Tasso gibt es meines Wissens nach Mustervordrucke. Die Zettel kann man an Laternen, Bäume, ect. hängen und auch in Supermärkten, Tierärzten, im Tierheim.

In Tierheimen der Umgebung kann man anrufen und fragen, ob die Katze abgegeben wurde und bitten sich zu melden, wenn eine Katze abgegeben wird, auf die deine Beschreibung passt.

Tierärzte auch ansprechen, dass eine Katze vermisst wird. Wenn Leute auf die Idee kommen, dass ein vermeintlicher "Streuner" jetzt ihnen gehört und sie beim Tierarzt durchchecken lassen wollen, kann das so leichter auffallen, dass die Katze eigentlich einen Besitzer hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass sie von alleine wieder auftaucht!

Die kommt sogar sehr gut draussen klar. Warte ab normal kommen sie zurueck!

Bemmi2
Fragesteller

Oke. Wenigstens etwas. ;o Danke !

Wenn ihr nichts passiert ist kommt sie sicher zurück. Sie liebt doch ihren Futternapf.

Bemmi2
Fragesteller

Ich hoffs. Danke !

wenn es ihr bei dir gut ging kommt fast jede katze zu ,,ihrem personal" zurück!

isr sie freilauf gewohnt oder eine wohnungskatze? ist sie kastriert oder nicht?

die katze meiner freundin war einmal für 2 wochen weg, weil sie beim herumströmern in einer scheune eingesperrt wurde. zum glück gabs da viele mäuse!

mach dir nicht zu große sorgen!

hmm zu 100% kann man nie sagen ob katzen wieder zurück kommen aber ich denke mal wenn sie weiß das sie es bei dir gut hatte das sie auch wieder heim kommt ... ist sie den kastriert ... sonst kommt sie wieder aber nicht aleine.... draußen zurecht wird sie sicher auch kommen .. eine katze ist ja ein jäger verhungern wird sie aufjendenfall nicht ... lg