Hausch und Partner - Erfahrungen

2 Antworten

Ich würde dir generell von Organisationen abraten. Nach dem ich mein Abitur gemacht habe bin ich auch nach Australien und war dort 10 Monate. Ich bin ohne Organisation rüber und ich habe es nicht vermisst. Alle mit denen ich gesprochen habe, die mit Organisation rüber sind haben gesagt, dass es vielleicht die ersten zwei oder drei Tage etwas einfacher ist, aber dass es viel Geld zum Fenster raus war. Man kann alles alleine regeln und man braucht keine Organisation um sich diesen Traum zu realisieren.

Auf eigene Faust ins Ausland zu gehen mag es nach dem Schulabschluss ratsam sein, nicht jedoch, wenn es um minderjährige Schüler geht. Meine Tochter ist mit dieser Organisation ein Jahr in Australien gewesen, und ich kann diese nur weiterempfehlen, auch aus Elternsicht. Die Sicherheit, Ansprechpartner in Deutschland zu haben, die im Notfall rund um die Uhr zu erreichen sind, sowie die Betreuung (nicht zuletzt der Eltern !) und ein enger Kontakt, der mit den australischen Partnern durch persönliche Besuche gepflegt wird, wiegen die Euros, die man im Vergleich zu z.B. YFU o.ä. mehr zahlt, meines Erachtens in jedem Falle auf. Da es sich um Profis handelt, die zudem auf zwei Länder spezialisiert sind, fühlten wir uns in guten Händen. Allein schon das erste Gespräch, bei dem im Gegensatz zu den teilweise UNSÄGLICHEN "Gesprächen" mit den Ehrenamtlichen gemeinnütziger Organisationen (u.a. erschien bei uns zu Hause ein 18jähriger frisch gebackener Abiturient, um im Vier-Augen-Gespräch mit meiner 15jährigen Tochter herauszufinden, ob sie sich für einen Auslandsaufenthalt "eignete".... !!!!!) , merkte man allein anhand der zielführenden Gesprächsführung, dass da jemand weiß, wovon er redet. Es funktionierte alles reibungslos, und ich kann diese Agentur daher nur weiterempfehlen.

BadBooy
Fragesteller

Hey,

danke für die ausführliche Antwort (:

Ixh bin nun seit rund zwei Wochne in Australien, morgen ist die erste Schulwoche geschafft (: Ich bin final jetzt docj nicht mit der Organisation gefahren, sondern direkt über EQI, die Schulbehörde Queenslands. Ich wollte eigentlicb mit einer Organisation gehen, aber mein Vater meinte, dass es nur unnütz teurer wäre. Icj habe für 6 Monate, Schule, Gastfamilie ca. $10 000 gezahlt. Diese Vorbereitungsseminare hatte ich also nicht, abr ich komm auch gut ohne klar.

mit dem dort gesparten Geld mache ich jwtzt eine 12tägige Tour durch Melbourne, Canberra Aydney und Outback. Dund das für ca. $2000. Und ich persönlich finde das Geld damut besser aufgehoben als bei einem Virbereitungsseminar (;

Vielen Danj trotzdem fur die Antwort (: